PJ-Tertial Innere in Marienhospital Euskirchen (5/2018 bis 9/2018)

Station(en)
5 A/B, 4B
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Sehr sehr nette Ärzte, die sich Zeit nehmen um Fragen zu beantworten.
Ich konnte wählen, ob ich eigene Zimmer betreuen wollte, oder nach der Visite in die Funktionen oder Ambulanz gehen möchte. Hier konnte ich selbstständig Echos oder Sonos durchführen. In der Ambulanz den Erstkontakt des Patienten mit Untersuchung und weiterer Therapie planen.
Bei der Betreuung eigener Patienten haben sich sowohl die Assistenz-, als auch Ober- und Chefärzte Zeit genommen zum durchsprechen, erklären und weiterem Planen. Vorschläge zur Therapie und Diagnostik konnte man jederzeit einwerfen und wurden oft auch angenommen.
Ich bin einige Male Notarzt mitgefahren. Je nach Kasus kann man sich auch hier sehr effektiv in die Behandlung mit einbringen.
Man macht im Monat 2 Pflichtdienste, die von 17 bis 24 Uhr gehen. In dieser Zeit ist man in der Ambulanz, der Intensivstation oder kann auch Notarzt mitfahren. Da sind die meisten sehr flexibel.
Der Kontakt zur Pflege war durchweg positiv. Man wird von denen nicht nur als Blutabnahmedienst angesehen, sondern ernst genommen wenn man Fragen oder Anregungen hat.
Die Fortbildungen fanden regelmäßig statt und waren inhaltlich lohnenswert.
Ich bin täglich nach der Röntgenbesprechung mit den Ärzten essen gegangen. Dieses wird vom Haus gezahlt. Hier wird jeden Tag in der hauseigenen Küche noch selbst gekocht und schmeckt daher deutlich besser als man es sonst aus KHs gewöhnt ist. PJler bekommen täglich ein Eis geschenkt, wenn man es möchte.

Das Wohnheimzimmer ist neuwertig möbliert, hat ein eigenes Waschbecken, große Schränke, Schreibtisch und Bett. Badezimmer und Küche teilt man sich mit dem Flur. Ich habe meine Nachbarn aber nur einmal zu Gesicht bekommen.

Euskirchen an sich hat nicht so viel zu bieten, aber Köln und Bonn sind mit dem Zug innerhalb von 30 bis 40 Minuten erreichbar.
Bewerbung
über das PJ Portal Uni Bonn
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Repetitorien
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
EKGs
Braunülen legen
Punktionen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Poliklinik
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1