PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Esslingen (9/2019 bis 12/2019)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie, Thorax- und Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Die Zeit in der Chirurgie war insgesamt wirklich gut. Nachdem man Blut abgenommen hat, hat man im Anschluss oft wirklich viel gelernt. Im OP hat man je nach Operateur mitoperieren können und die einzelnen Schritte wurden besprochen. Klar, man war auch mal der dumme Hakenhalter aber insgesamt war die Ausbildung auch im OP-Saal gut. Die Stimmung war auf allen Stationen recht gut, die Oberärzte waren nett und man wurde ins Team eingebunden.

In der Allgemeinchirurgie waren das Betreuen eigener Patienten, sowie die selbstständige Durchführung der Visite möglich. Die Chefärzte waren jederzeit motiviert Fragen zu beantworten und einem etwas beizubringen. In der Notaufnahme konnte man selbstständig arbeiten und hat die Patienten im Anschluss besprochen. Die Assistenzärzte waren in allen drei Fachrichtungen super!

Einziger Minuspunkt war, dass man teilweise sehr lange im OP stand und oft nicht zum Essen kam. Dadurch hat man allerdings auch viele wichtige Einblicke in die verschiedenen OP-Verfahren bekommen.

Insgesamt ein tolles Tertial!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
EKG
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Punktionen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Poliklinik
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
PJler-Ansehen
3
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33