PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Erlangen (11/2017 bis 3/2018)

Station(en)
Hämato-Onkologie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Der PJler ist hier ganz klassisch zuständig für Blutentnahmen, Nadeln legen, Patienten aufnehmen. Keine Betreuung von eigenen Patienten o.ä.
Von der PJ-beauftragten Oberärztin wird man zwar zu Beginn darauf hingewiesen, dass man unbedingt an den Visiten und Röntgenbesprechungen teilnehmen soll, was die Assistenzärzte auf Station jedoch wenig interessiert. Dort zählt nur, dass sie selbst keine Aufnahme machen müssen und kein Blut abnehmen müssen. Immerhin gibt es auf jeder Station fähige MFAs, die einem wirklich viel helfen.
Man bewegt sich als PJler im Spannungsfeld zwischen a) Pflege: die nicht möchte, dass man zuerst zu den aufzunehmenden Patienten geht, b) den Assistenzärzten, die unbedingt wollten, dass man zuerst zu den aufzunehmenden Patienten geht und c) den Oberärzten, die erwarten, dass man sich zerteilt und gleichzeitig Aufnahmen macht und mit auf Visite geht.
Die aufgenommenen Patienten muss man dann noch an die Assistenzärzte übergeben, und wenn derjenige sich gerade keine Zeit nimmt, dann muss man Freitags auch bis halb 6 abends warten, bis man das übergeben kann.
Positiv fand ich, dass man Knochenmarkspunktionen selbst durchführen durfte unter Anleitung. Außerdem lernt man, Ports zu punktieren und mit ZVKs umzugehen. Davon abgesehen hatte ich definitiv wohlwollendere und lehrreichere Tertiale.
Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
EKGs
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
5
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3.07