PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum Fuerth (7/2018 bis 10/2018)

Station(en)
Alle
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Die Ärzte in der Unfallchirurgie sind sehr nett und bemüht, einem etwas beizubringen - auch wenn man selbst nicht so Chirurgie-begeistert ist. Wir waren etwas überbesetzt (7 PJler), dadurch konnte nicht jeder alle OPs sehen und es gab relativ viel Leerlauf, wofür man dann wiederum kritisiert wurde. Das war zum Teil etwas nervig. Ansonsten war die Stimmung im OP immer sehr nett und jeder der Oberärzte bemühte sich wirklich, einem viel zu erklären. Die OP-Teams bedankten sich auch oft bei uns für die Unterstützung.
Auf der Station war der Kontakt zur Pflege leider sehr mangelhaft - man konnte es nicht recht machen, wurde als "faul" betitelt und sobald man den Stützpunkt verließ, hörte man schon das Lästern über die "unfähigen PJler". Zudem wurden diverse Verleumdungen per Email an den leitenden Oberarzt der UC geschickt, ohne dass jemals seitens der Pflege mit uns darüber gesprochen wurde (als Beispiel: wir hätten den Patienten das Essen weggegessen...)
Davon abgesehen war der PJ-Alltag jedoch abwechslungsreich - man konnte mit auf Visite gehen wenn die Blutentnahmen rechtzeitig fertig waren, konnte Verbände mit wechseln, Wunden versorgen etc.
Außerdem war je einer der PJler für eine Woche fest in der Notaufnahme. Durch unsere gute Besetzung war es uns auch möglich, nach Absprache untereinander pro Woche je einen Tag zu Hause zu bleiben. FAZIT: den UC-Teil würde ich wieder dort machen!
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Mitoperieren
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
6
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.33