PJ-Tertial Kardiologie in Universitaetsklinikum Erlangen (11/2018 bis 1/2019)

Station(en)
B-01 Edler
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Die Zeit in der Kardio in Erlangen hat mir sehr gut gefallen. Es gibt geregelte Arbeitszeiten: 7:00-15:00 und Mi+Fr nur bis 12:00Uhr. Man fängt zwar schon um 7:00Uhr an, aber dafür ist man früher mit dem Blutabnehmen fertig und kann die Visite mitlaufen. Wenn man in der Funktionsabteilung eingeteilt ist, hilft man morgens bis zur Frühbesprechen dem Kollegen auf Station beim Blutabnehmen und geht dann entweder zum Herzecho, Belastungs-EKG oder in die Ambulanzsprechstunde. Die Arbeit auf Station beinhaltet Blut abnehmen, PVKs legen, Patienten untersuchen und aufnehmen. Wenn man möchte, kann man auch Briefe diktieren. Ich durfte außerdem eine Pleurapunktion machen und unter Anleitung eine Aszitesdrainage legen. Auch wenn es manchmal hektisch war, wurden alle meine Fragen beantwortet. Und wenn etwas mehr Zeit war, wurden mit mir EKGs oder Fälle besprochen. Der Oberarzt der Station ist einfach nur cool und macht eine tolle Lehrvisite. Generell ist die Stimmung in der Kardio trotz hoher Arbeitsbelastung richtig gut und alle sind gut gelaunt und freundlich. Neben Station und Funktionsabteilung ist man auch eine Woche auf der Intensivstation eingeteilt. Dort konnte ich mit reanimieren und habe einen Einblick in die Intensivmedizin bekommen. Wenn es sich ergibt, darf man auch arterielle Zugänge legen, die Pleura punktieren etc. Insgesamt bin ich mit meinem PJ in der Kardio sehr zufrieden und kann es nur weiter empfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Punktionen
Poliklinik
EKGs
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
PJler-Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.20