PJ-Tertial Chirurgie in St.-Antonius-Hospital Kleve (11/2017 bis 3/2018)

Allgemein-, Thorax-, Viszeral- und Gefäßchirurgie
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme
Duesseldorf
Das Team im Gocher Krankenhaus ist super freundlich. Ich wurde sehr schnell in die Abläufe einbezogen. Morgens konnte ich den Stationsarzt bei den Blutabnahmen unterstützen, danach folgte die Röntgenbesprechung. Im Anschluss darauf wurde der Tagesablauf geplant und ich wurde einem Oberarzt als OP-Assistenz zugeteilt. Als OP-Assistenz wurde ich sehr kollegial behandelt und geschätzt. Fragen zu den Patientenfällen wurden von allen Ärzten jederzeit gerne beantwortet. Die Chefärzte sind sehr zugänglich und haben mich sehr ermutigt.
Ich assistierte in dieser Zeit einen notfallmäßigen Ileus mit Dünndarmgangrän, eine akute Bauchdeckenphlegmone, mehrere Standardeingriffe wie Leistenhernien, Cholezystektomien und auch größere Operationen (Whipple, Laparaskopische TAR, Ösophagusteilresektion). Durch die enge Zusammenarbeit mit der Thoraxchirurgie assistierte ich ebenfalls bei Lungenteilresektionen und Lobektomien.
Einen Teil des Tertials verbrachte ich in der Gefäßchirurgie in Kevelaer. Hier lernte ich sehr strukturiert das Erheben eines Gefäßstatus in der körperlichen Untersuchung. Assistieren konnte ich bei Eingriffen an den Gefäßen und bei Amputationen.
Insgesamt ein tolles Tertial, indem ich sehr viel Erfahrung aus den verschiedenen chirurgischen Disziplinen sammeln konnte. Wer Interesse an der Medizin und an den Fachdisziplinen zeigt, bekommt sehr viel geboten.

Organisation: Die PJ-beauftragte Chefärztin kümmert sich sehr fürsorglich um Ihre PJler. Sie setzt sich sehr dafür ein, dass man als Kollege auf Augenhöhe betrachtet wird, viel lernt und selbstbewusst in den ärztlichen Beruf startet. Wünsche und Anliegen können mit Ihr jederzeit besprochen werden. Als ich ein Praktikum im Labor machen wollte, stellte Sie den Kontakt her und ich konnte eine Woche in das Labor schnuppern.
Die Sekretärin des ärztlichen Direktors, die mit einem das Tertial koordiniert, hat sich sehr fürsorglich um mich gekümmert. Ich konnte mit allem zu Ihr kommen und Sie hat sich sehr bemüht eine Lösung mit mir zu finden. Auch alle anderen Sekretärinnen der Fachabteilungen haben mir bei allem sehr geholfen.
Auf Nachfrage kann ein Zimmer im Wohnheim Kleve für wenig Geld gemietet werden.

Vielen Dank an die gesamte Klinik für diese tolle Ausbildung! Ich kann das Praktische Jahr hier nur wärmstens weiterempfehlen.