PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Mitte (9/2018 bis 12/2018)

8.1/ 9.1/ 4.3
Station, OP, Notaufnahme
Ich habe mein Chirurgie Tertial am Klinikum Mitte in Bielefeld absolviert und bin durch die Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie und Gefäßchirurgie rotiert.

Allgemeinchirurgie:
Sehr nettes Team! Man kann eigene Zimmer betreuen, diese visitieren und die Briefe schreiben.
Man ist regelmäßig im OP eingeteilt :)
Der PJ Unterricht ist montags um 16 Uhr, ich habe es leider nicht immer geschafft, kann sie aber sehr empfehlen.

Unfallchirurgie:
Auch hier ist das Team super nett! Man geht morgens mit der Visite mit und verbringt sonst viel Zeit im OP :) anders als in der Uniklinik (1. Tertial) und in der Allgemeinchirurgie kann man hier den Patienten nach der Narkose vorbereiten, vorwaschen und dann mitlagern und desinfizieren.
Man kann bei Interesse auch in die Notaufnahme rotieren. Dort untersucht man die Patienten vor und stellt sie dem Arzt vor oder der Arzt steht nebenbei. Man kann dann selbst einen Plan für den Patienten festlegen und mit dem Arzt besprechen.
Hier kommt man viel zum nähen :)
Die Seminare finden montags um 14 Uhr statt und werden größtenteils von dem Chef gemacht. Es ist meistens so, dass über Fallbeispiele die Themen besprochen werden. Man wird viel gefragt aber lernt auch viel!

Gefäßchirurgie:
Die Abteilung ist eher klein, aber für 2-3 Wochen lohnt es sich auf jeden Fall mal reinzuschauen.
Morgens ist um 8 Uhr Frühbesprechung und anschließend geht man in den OP oder macht bei der Visite mit. Auf Station kann man viel Verbände wechseln. Die OPs sind ziemlich lang, mittwochs ist man im Hybrid OP.
Auch hier ist das Team sehr nett und man kann sehr viel lernen. Die Ärzte erklären alles und fragen natürlich auch. Es ist aber überhaupt nicht schlimm, wenn man eine Frage nicht beantworten kann, es wird einem vie erklärt.

Insgesamt ein sehr lehrreiches Tertial!

Ãœber das PJ- Portal