PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kreiskrankenhaus Eschwege (5/2018 bis 9/2018)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Marburg
Kommentar
EINFACH KLASSE!

Meine Zeit in der Allgmeinchirurgie in Eschwege war goldwert. Als ich anfing war ich der Chirurgie eher negativ eingestellt, jedoch konnte ich hier eine wahre Freude am Fach entwickeln. Der Chefarzt, die Oberärzte, die Assistenzärzte und auch die Arztassistentin haben mir einen tollen Einstieg vermitteln können. Man kann alles machen, muss aber nicht. So hatte man einen schönen Anreiz sich selbst einzubringen. Der Chefarzt macht jeden Tag eine ausgiebige Visite und beantwortet alle Fragen. Zudem gab es 1x wöchentlich ein Treffen mit dem Chefarzt, welches Krankheitsbilder abhandelte. Im Op wurde man oft eingesetzt, aber nicht als Hakenhalter, sondern als Teil des Teams, es wurden immer alle Schritte erklärt, so dass man schnell das Gefühl bekam, was Operieren bedeutet.

Das Krankenhaus stellt ein Zimmer neben dem Krankenhaus, sowie WLAN und Frühstück und Mittagessen umsonst.

Man hatte nie das Gefühl ausgebeutet zu werden, sondern eher das man Teil des Teams ist, so etwas findet man glaube ich in keiner anderen Klinik und bin allen Beteiligten für diese Zeit sehr dankbar!

Ich kann nur jedem Empfehlen in dieser Abteilung chirurgische Erfahrung zu sammeln.

Freizeit technisch ist der Sommer am besten, mit dem Werratalsee und dem Fluss 10 Fußminuten vom Zimmer entfernt, gibt es ideale Freizeitmöglichkeiten zum Radfahren, Joggen oder Baden gehen.
Bewerbung
Ãœber PJ-Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1