PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Hospital Universario Virgen de las Nieves (5/2018 bis 9/2018)

Allgemeinchirurgie, Herzchirurgie
Station, OP
Regensburg
Je nach dem auf was man Lust und was man nach dem Examen so braucht:
+ man hat sehr viel Freizeit wenn man sie will, so wirklich interessiert sich keiner und man kann gut frei machen und sie das Land angucken
+ eigentlich sind die Leute nett und einzelne Ärzte sind auch sehr motiviert einem etwas beizubringen
+ man kann auf eigenen Wunsch/ Eigeninitiative rotieren -> ich war zB 2 Wochen auf der Herzchirurgie, was mir sehr gut gefallen hat: dort war ich jeden Tag am Tisch, die Leute waren sehr nett
+ der Chef ist sehr nett
+man ist einem Tutor zugeteilt der für einen verantwortlich ist

- bei unzureichenden Sprachkenntnissen sind nicht alle wahnsinnig verständnisvoll
- unterm Strich ist man halt doch unwichtig
- man darf relativ wenig am Tisch stehen; in Spanien ist das System etwas anders und als Student hat man selten die Gelegenheit mit am Tisch zu stehen - es gibt zu viele Assistenten. Das macht das Chirurgietertial natärlich bedeutend langweiliger

Fazit: ich bin sehr froh es gemacht zu haben - wegen der Erfahrung, dem Sprachzugewinn, der Freizeit (die ich sehr nötig hatte nach meinem Examen), der wunderschönen Stadt Granada und Adalusien. Wenn man chirurgisch viel lernen will, sollte man sich vielleicht andere Stationen aussuchen.
Entweder direkt Juan I. Arcelus anschreiben oder das Sekreteriat der Allgemeinchirurgie im Krankenhaus virgen de las nieves in Granada.
Arcelus ist sehr nett und antwortet auch relativ schnell. Er ist für die Studenten zuständig.

Sprachkenntnisse ich war bei A2 - besser Kenntnisse wären besser gewesen :) aber es war auch kurzzeitig eine Studentin da, die nur englisch gesprochen hat. Das ging auch irgendwie. Grundsätzlich sprechen die Spanier aber eher selten gut englisch - man sollte sich darauf also nicht verlassen.

Am Besten ein halbes Jahr bis Jahr vorher bewerben! Das ganze läuft auch übers Erasmusbüro der Uni Granada. Das Büro sollte man auch anschreiben.
keins
keine