PJ-Tertial Chirurgie in Staedtisches Klinikum Solingen (5/2018 bis 9/2018)

Station(en)
Unfall-, Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Neurochirurgie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik, OP
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
In diesem Tertial habe ich sehr viel gelernt. Nahezu alle Wünsche von uns PJlern wurden berücksichtigt und die speziellen Interessen gefördert.
Auch die Seminare fanden nahezu immer statt. Bzw. wurden mehrere pro Wochen angeboten und daher fanden insgesamt sehr viele Seminare statt.
In jeder Fachabteilung wurde man sehr herzlich aufgenommen, hatte das Gefühl der Wertschätzung und für Aufgaben außerhalb der Lehraufgaben entschuldigten sich die Ärzte häufig schon, weil sie einen absolut nicht ausbeuten wollten.

Wir wurden als Chance gesehen, im OP Plan offiziell eingetragen und hatten die Möglichkeit sehr viel zu lernen. Besonders in Unfall- und Neurochirurgie.
Wer eine kostengünstige Unterkunft gesucht hat, hat für geringe Kosten ein Zimmer im Wohnheim gestellt bekommen.
Bewerbung
Bewerbung lief normal über die Uni Köln im November des Vorjahres.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
EKG
Repetitorien
Tätigkeiten
EKGs
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Rehas anmelden
Poliklinik
Gipsanlage
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1