PJ-Tertial Orthopädie in ENDO-Klinik Hamburg (9/2018 bis 12/2018)

Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Mein Wahlfachtertial in der Orthopädie in Hamburg war sehr gut! :) Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal im OP und auf Station waren sehr sympathisch und haben mich schnell in ihr Team aufgenommen. Das Team besteht überwiegend aus männlichen Kollegen, trotzdem habe ich mich dort als einzige PJlerin sehr wohl gefühlt. Auf eigenen Wunsch war ich überwiegend im OP, jedoch auch auf Station, in der Ambulanz oder in der Punktion. Das orthopädische Spektrum ist vorallem auf die Endoprothetik und Sportmedizin begrenzt, diese ist in der ENDO-Klinik jedoch auf einem high end level und man kann dort viele interessante Fälle sehen, wenn man sich für das Fach begeistert. Im OP durfte ich häufig nähen, auf Station eigenständig Verbände wechseln und in der Punktion selbst punktieren. Überwiegend werden im OP Knie- und Hüft-TEPs implantiert. Die Hüft-TEPs werden allerdings via dorsalem Zugang operiert, deshalb hat man als zweite Assistenz trotzdem eine Chance etwas zu sehen und steht hier nicht nur auf der "anderen" Seite und hält Haken. Außerdem gibt es einen Saal, in dem nur septische Eingriffe durchgeführt werden.
Fazit: das Tertial in der ENDO-Klinik hat mir viel Spaß gemacht, ich habe viel dazu gelernt, tolle Ärzte kennen gelernt und kann es für jeden weiter empfehlen, der sich für das Fachgebiet interessiert.
9 Monate