PJ-Tertial Chirurgie in Spital Muensingen (7/2018 bis 9/2018)

Station(en)
Station B
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Muenster
Kommentar
+ Super nettes Team, sehr familiäres Haus (jeder kennt jeden). Tolles Assisistenteam, die Grillende etc organisieren.
+ Sehr eigenständiges Arbeiten möglich: auf Station und auf dem Notfall Betreuung eigener Patienten, auch im OP darf man viel machen
+ Besonders CA und Leitender Arzt sehr um Teaching bemüht
+ Breites Spektrum: ACH, UCH, Ortho, HNO, Uro (teilweise durch Belegärzte)
+ Personalwohnheim liegt 2min vom Krankenhaus entfernt, Zimmer mit Waschbecken, Dusche/WC/Küche pro Etage, Pool im Garten, Fahrradstellplatz, kostenpflichtiger Garage, kostenloses Wifi
+ Wunderschöne Natur des Berner Oberlandes. Auch ohne Auto waren Wanderungen und Ausflüge super möglich. Direkt hinter dem Krankenhaus Joggingwege. Bern und Thun sind jeweils 15min mit dem Zug entfernt.

- Lange Arbeitszeit (laut Vertrag 50h/ Woche), aber das ist ja für die Schweiz normal. Pickett-Dienste (also nächtliche Rufbereitschaft für den OP, man muss innerhalb von 30min im OP sein) circa 3-4x/Monat, die aber oft sehr ruhig waren.

FAZIT:
Ich hatte eine traumhafte Zeit in der Schweiz und ein tolles (halbes) Chirurgie-Tertial in Münsingen. Mit ein bisschen Engagement kann man super lernen und darf sehr viel machen. Also, große Empfehlung!
Bewerbung
Sehr kurzfristig für die Schweiz (ca 8 Monate vorher) mit Email an den Chef
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Gipsanlage
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1200
Gebühren in EUR
400 für Unterkunft

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07