PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Evangelisches Krankenhaus Alsterdorf (9/2018 bis 12/2018)

Station(en)
Station 7/8
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Ich habe 4 Monate auf der allgemeinpsychiatrischen, psychotherapeutisch orientierten Station 7/8 verbracht und insgesamt eine sehr schöne, lehrreiche Zeit gehabt.

PRO:
- sehr nettes Team, ich wurde sofort herzlich von allen Seiten aufgenommen
- viele Tätigkeiten möglich (Patienten (mit-)aufnehmen, Gruppentherapien beisitzen, teils eigene Gruppen leiten)
- Möglichkeit, eigene Patienten zu betreuen
- Supervision durch den ltd. Oberarzt sowie Team-Supervision mit einer erfahrenen Analytikerin (extrem lehrreich!)
- sehr angenehme Atmosphäre auf Station, Engagement wird mit sehr viel Dank belohnt
- wenig Blutentnahmen (0-5 pro Tag)
- entspannte Arbeitszeiten (ca. 8:15-16:30), meistens aber früherer Feierabend, Freitags meist schon gegen Mittag

CONTRA:
- die Besprechungskultur ist einerseits förderlich und ein Pluspunkt gegenüber der Somatik, allerdings in meinen Augen doch ziemlich aufgebläht und mit sehr sehr viel Redundanz
- die Klinikstruktur/-geschäftsführung: in meiner Zeit war nur eine kommissarische Chefärztin dort, es wurden zudem kurzerhand 2 psychiatrische Ärztestellen ersatzlos gestrichen
- die komm. CA, der ltd. OA, eine Assistentin sowie die Sozialarbeiterin verlassen die Station, zudem beginnt erst im April 2019 ein neuer, dauerhafter Chefarzt (ehemaliger OA vom UKE), entsprechend derzeit sehr viele Umwerfungen und Unsicherheiten
Bewerbung
ca. 1 Jahr
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
550

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
3
Unterricht
5
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.67