PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Passau (5/2018 bis 9/2018)

94, 44, Kreisssaal
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Regensburg
Ich habe die Gynäkologie und Geburtshilfe am Klinikum Passau bewusst ausgewählt und wurde nicht enttäuscht. Das Team und der Umgangston waren kollegial und es herrschte ein tolles Arbeitsklima. Außerdem hat Passau ein Perinatalzentrum, sodass die Ausbildung durchaus auch speziellere Fälle beinhaltete. Wir konnten freiwillig an 24h-Diensten teilnehmen, sodass auch die geburtshilflichen Einblicke eine Bereicherung waren. Im OP konnte man sehr oft mit an den Tisch, manchmal sogar als 1. Assistenz. Vom Team der Assistenzärzte wurden wir PJ-ler toll aufgenommen. Einzig der Chef der Abteilung zeigte wenig Interesse an der Ausbildung der Studenten. Das übernahm dann aber dafür der ganze Rest vom Team. :)
Ich würde jederzeit wieder nach Passau gehen und kann es nur wärmstens empfehlen, wenn man sich für Gyn interessiert!!!
Die Bewerbung gelang unkompliziert, da es sich beim Klinikum Passau noch um ein Lehrkrankenhaus der Uni Regensburg handelt, somit meine Heimatuni. Es waren aber viele PJ-ler aus Österreich dort. Sollte also allgemein nicht zu kompliziert sein. Im Zweifel bei Frau Seybold im Sekretariat nachfragen. :)