PJ-Tertial Innere in Stadtklinik Baden-Baden (9/2018 bis 12/2018)

Station(en)
Allg. Innere/Gastroenterologie, Hämato-/Onkologie, ZNA
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Das Klinikum Baden-Baden Balg ist ein eher kleineres peripheres Lehrkrankenhaus der Uni Heidelberg, allerdings mit vielfältigem Fächerspektrum. In der Inneren Medizin kann man in die Allg. Innere/Gastro, Hämato/Onko, Privatstation, Pulmo sowie ZNA rotieren, ggf. wäre auch Kardiologie möglich gewesen. Auf der Allg. Innere/Gastro (Station 2F) kann man als PJler viel machen (Blut abnehmen, Viggos legen, Aufnahmen, Drainagen). Die betreuenden Oberärzte sind jedoch oft nicht auf Station, sondern in der Endoskopie (wenn man möchte, kann man dort auch mal hospitieren). Am meisten gelernt habe ich auf der Hämato/Onko (2B) bei Prof. Neben und OA Wolski, die sehr strukturierte Visiten durchführen. Auf der 2B sieht man zudem sehr viele unterschiedliche Krankheitsbilder (Polycythaemien, Myelofibrosen, Akute/Chronische Leukämien, diverse solide Tumoren) und bekommt einen guten Einblick in die einzelnen Therapien. In der ZNA wird man als PJler nicht unbedingt benötigt, da dort die Pflege sehr viel selbständig macht, aber man bekommt zumindest einen Eindruck von der Akutversorgung.

Die Lehre ist ein kleines Manko an der Klinik. Es findet nur 1x/Woche PJ-Unterricht statt, das Niveau ist dabei aber nicht mit Universitätskliniken zu vergleichen. Gut ist, dass der Unterricht dafür eigentlich immer stattfindet und man je nach Gruppengröße auch mal Bedside-Teaching macht, die Dozenten geben sich jedenfalls Mühe.
Bewerbung
Bewerbung läuft unkompliziert über die Universität Heidelberg. Ein Wohnheimszimmer wird bei Bedarf kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Wohnheim ist direkt bei der Klinik, die Zimmer sind groß (mit eigenem Bad), es gibt eine Gemeinschaftsküche (damals frisch eingebaut/renoviert).
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.33