PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Walenstadt (11/2017 bis 3/2018)

Station(en)
Allgemeinchirurgie und Orthopädie
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe mein Tertial in Walenstadt sehr genossen und kann das Haus insgesamt für das chirurgische Tertial wirklich empfehlen. Ich war sowohl in der Allgemeinchirurgie als auch in der Orthopädie tätig und bin mit beiden Teams gut klargekommen. Wer möchte, kann viel operieren, aber niemand muss. Vom Operationsspektrum lernt man hier vor allem die Basics kennen. Unter der Woche sind auch regelmäßig Belegärzte im Op, sodass man auch mal in die HNO, die Handchirurgie und die Urologie reinschnuppern kann. Ansonsten gehört neben der Op-Assistenz die Patientenaufnahme und Briefe schreiben zu den täglichen Aufgaben. Zu meiner Zeit gab es vor allem in der Orthopädie sehr engagierte Assistenzärzte, die für uns UHUs auch mal einen Nahtkurs oder Kurs für die körperliche Untersuchung organisiert haben. Das Freizeitprogramm ist mit dem Skigebiet in direkter Nachbarschaft am Flumserberg natürlich auch sehr gut.
Bewerbung
1 Jahr
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Mitoperieren
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
995
Gebühren in EUR
Unterkunft im Wohnheim für 350 Schweizer Franken

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.67