PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Hedwig-Krankenhaus (5/2018 bis 7/2018)

Station(en)
2 versch. Stationen, Ambulanz, OP, Notaufnahme
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich habe am St. Hedwig-Krankenhaus 2 Monate meines Chirurgie-Tertials absolviert. Es war insgesamt ein entspanntes Tertial, da wir 3 PJlerinnen waren und uns somit nicht überarbeitet haben. Im OP waren wir gern gesehen, es stand uns jedoch frei, mehr Zeit in der Ambulanz oder Notaufnahme zu verbringen. An Eingriffen hat man die Basics gesehen (Lap. Cholezystektomie und weitere abdominelle Operationen, Hernienversorgung, pAVK-Bypässe, Varizenstripping).
In der Notaufnahme haben wir PJler selbstständig Patienten gesehen und vorgestellt - wirkliche Notfälle kamen eher selten, da diese meist in die Charité gebracht werden. Auf Station war unsere Aufgaben die klassischen: Blutentnahme, Braunülen, Briefe, Verbände. Viel Zeit verbrachten wir auch in der Ambulanz, wo wir die Patienten zur OP aufgenommen und untersucht haben.
Hervorzuheben ist das leckere und üppige Mittagessen, das jeden Tag möglich war und bezahlt wurde. Ansonsten hatten wir häufig etwas früher Schluss.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27