PJ-Tertial Innere in Klinikum Aschaffenburg (5/2018 bis 9/2018)

Station(en)
B02, B03, B04, A04
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
In Aschaffenburg hat man die Möglichkeit durch alle medizinische Kliniken zu rotieren. Diese sind die Kardiologie, Rhythmologie, Gastroenterologie und Onkologie.
In allen Kliniken hat im Laufe des letzten Jahres ein Chefwechsel stattgefunden. Zu meiner Zeit war deswegen vieles im Umbruch und in der Umstrukturierung.
Man läuft als PJler auf den Stationen mit und ist meist einem Stationsarzt zugeteilt, mit welchem man Patienten betreut. Je nach eigener Motivation kann man Patienten weitgehend alleine betreuen. Ein Einbringen in den Sationsalltag wird gerne gesehen und unterstützt. Dadurch dass es einen Blutentnahmedienst gibt, bleibt für Studenten genug Zeit sich mit ärztlichen Tätigkeiten zu befassen. Auch in die Funktionsbereiche darf man jeder Zeit dazukommen. So sieht man zB Pulmonalvenenisolationen, Kardioversionen, Ablationen, Coronarangiographien, Gastro- und Koloskopien usw.
Auch praktisch wird mein gut angelernt und eingebunden. So ist es gern gesehen dass Studenten Pleura- und Aszitespunktionen durchführen. Natürlich legt man auch einige PVKs oder macht arterielle BGAs.
Ein Highlight sind auch die ein bis zwei Wochen Notaufnahme. Hier darf man je nach Oberarzt Patienten selber betreuen und verlegen.
Man merkt dass der Workload in der Inneren hier schon relativ hoch. Trotzdem hatte ich immer das Gefühl, dass sich alle bemühen die Studenten mit einzubinden und Lehre zu machen. Besonders zu empfehlen sind die Chefvisiten in der Kardio. Man wird z.t. ordentlich mit Fragen gelöchert, lernt aber auch eine Menge!
Das Klima im Haus ist kollegial und angenehm. Als Student wird man voll als Teil des ärztlichen Teams akzeptiert.
Das Mittagessen ist für Studenten frei. Man kommt eigentlich immer zum Essen. Meist geht man mit seinem Team zum Essen.
Studentenunterricht gibt es beinahe täglich. Je nach Interesse kann man verschiedene internistische, chirurgische, neurologische, gynäkologische, anästhesiologische und allgemienmedizinische Fortbildungen besuchen.
Wer einen breiten Überblick über die Innere bekommen möchte und sich in ein nettes Team integrieren möchte ist hier genau richtig.
Bewerbung
Über das PJ-Portal. AB ist ein Lehrkrankenhaus der Uni Würzburg.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Punktionen
Blut abnehmen
EKGs
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07