PJ-Tertial Innere in Klinikum Fulda (11/2017 bis 3/2018)

Station(en)
Kardiologie (2 Monate), Rheumatologie (2 Monate)
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Zur Rheumatologie:
Ganz nette Station mit netten Kollegen. Von Oberarzt bis zu den FA alle meistens nett. Ärzte haben meist komplexere Krankheitsbilder was zu einer verlängerten Liegedauer von Patienten führt und somit manchmal auch wenig los ist. Insgesamt aber eine nette Abwechslung. Gesamtbewertung eher Note 2.

Zur Kardiologie:
Ob es Zufall war oder ob dieses Alltag in der Kardiologie in Fulda ist, ich hatte hier meine beste Zeit. Assistenzärzte behandeln PJler wie einen Kollegen und viele davon zeigten sich bereit, dir neue Sachen beizubringen. Es gab auch viel Arbeit, allerdings war die Arbeitsatmosphäre so gut, dass man gar nicht nach Hause gehen wollte. Zu erwähnen sind auch die Oberärzte, die sich aktiv in die Lehre auf Station einsetzen und sich auch Zeit nehmen, über die Zukunft der Studenten zu sprechen und diese zu beraten. Hier habe ich auch den besten Oberarzt kennengelernt, den es je gab :-). Auch der Chef ist Studenten gegenüber sehr nett. Wenn man mal etwas nicht wusste, hat dieser es erklärt bzw. gezeigt. Insgesamt gebe ich der Kardiologie eine Note von 1,0. Wer vor dem PJ Kardiologie gehasst hat, sollte dahin gehen. Er wird vermutlich danach mit der Kadiologie anfangen ;-)
Bewerbung
Regulär über die Uni
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400
Gebühren in EUR
10

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27