PJ-Tertial Radiologie in St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe (11/2017 bis 3/2018)

Diagnostische und interventionelle Radiologie in der Südendstraße
Diagnostik
Freiburg
Sehr nettes ärztliches Team mit nur wenigen Ausnahmen. Besonders freundlich waren Dirk Bunke, Simon Alperowitz und Johannes Kirsch, die den Studenten helfen und viel erklären. Toll war, dass man in Angiografien mitwirken kann. Herr Bunke ist der beste Angiografeur unter den interventionellen Radiologen vor Ort.
Der Chefarzt gehört zur alten Schule und legt wenig Wert auf Studentenunterricht. Beim Erstgespräch teilt er dem Studenten mit, dass man die ärztlichen Kollegen nicht von der Arbeit ablenken soll. Oft steht kein freier Computer zur Verfügung, als Student erhält man keinen eigenen Ashvin Account. Bei Wunsch nach mehr Teilhabe und Lehre kontert der Chef, dass es in seiner Abteilung keinen Personal Trainer wie im Fitnessstudio gibt. Naja von Personal Trainer war auch keine Rede, sondern von normalem PJ Unterricht. Meine Erfahrung deckte sich, wie sich später herausstellte, mit denen meines Vorgängers und meiner nachfolgenden PJ Studentin. Wer in der Radiologie viel lernen möchte, ist hier nicht richtig. Auch deshalb, weil es nur ein schmales diagnostisches Spektrum gibt. Keine Neuroradiologie, keine pädiatrische Radiologie, keine Urologie. Wenig interventionelle Eingriffe. Lernen ist in diesem Fach definitiv mit Befundschreiben verbunden, was in der Abteilung jedoch nicht gewünscht ist. Wer aber sowieso nicht in die Radio möchte und nur hineinschnuppern möchte, lernt beim "Über die Schulter schauen" vllt. genug. Kommt auf eure individuelle Zielsetzung an.

1 Jahr im Voraus
597 €