PJ-Tertial Chirurgie in Staedtisches Krankenhaus Dresden-Neustadt (5/2018 bis 9/2018)

Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie, Kinderchirurgie, Plastische Chirurgie, Chirurgische Notaufnahme
Station, Notaufnahme, OP
Leipzig
Das Tertial in Dresden-Neustadt war das entspannteste der drei Tertiale. Die meisten Leute sind echt entspannt und freundlich. Meist konnte ich ein bisschen früher gehen und wurde immer pünktlich nach Hause geschickt. Es gab sehr wenige Tage, an denen ich länger geblieben bin. Das beste an diesem Tertial ist, dass man bezahlte Dienste Unf Rufbereitschaft (am Wochenende 1x 25 Euro) machen kann, in denen man 11,50 Euro pro Stunde plus Nacht- und Wochenendzuschlag verdient und Freizeitausgleich bekommt. Mir haben die Dienste sehr viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt.
Die wöchentlichen Fortbildungen waren sehr wechselhaft in der Qualität, aller 2 Wochen hat einer der Studierenden einen Fall zu einem prüfungsrelevanten Thema vorgestellt. Was ich mir gewünscht hätte, wäre ein regulär eingeplanter Nahtkurs gewesen. Einer der Assistenzärzte hat sich netterweise mit uns hingesetzt und einen sehr ausführlichen praktischen Nahtkurs gehalten, nachdem ich ihn angesprochen hatte. Einer der Oberärzte in der ACH war sehr an Lehre interessiert und hat viel erklärt, wenn man ihn gefragt hat.

So sah mein Tertial aus:
8 Wochen Allgemeinchirurgie: Aufnahmen, Verbandswechsel, Flexülen legen, Blut abnehmen, im OP assistieren (nur wenn man möchte)
4 Wochen Unfallchirurgie: Verbandswechsel, Flexülen legen, Blut abnehmen, im OP assistieren (Pflicht), KEINE Aufnahmen
2 Wochen Notaufnahme: Patienten aufnehmen, kleine Nähte, Verbände
1 Woche Kinderchirurgie: bei der Sprechstunde zuschauen, am OP-Tag 1.Assistenz
1 Woche Plastischen Chirurgie: Blut abnehmen, Flexülen legen, Assistenz und Zuschauen im OP
Dienste: Patienten aufnehmen, Blut abnehmen, Flexülen legen, 1. Assistenz im OP, Verbandswechsel, kleine Verbände, kleine Nähte, Klammern

Ich war so lange auf der Allgemeinchirurgie, weil ich der Oberärztin Olbrich, die die PJ-Beauftragte ist, vorher Bescheid gesagt habe. Man kann sich aussuchen, ob man über die Notaufnahme, die KCH oder die PCH rotieren möchte. Die Notaufnahme kann ich sehr empfehlen, die PCH überhaupt nicht. Es war nett, mit der Kinderchirurgin mitzulaufen und mal reinzuschauen, aber ich glaube, falls man viel über Kinderchirurgie lernen will, dann sollte man lieber in ein anderes Haus gehen.
Man bekommt ungefähr 6 Wochen vor Beginn des Tertials eine Mail von Frau Olbrich, in der man gebeten wird, Rotationswünsche, Urlaub und Dienstwünsche anzugeben. Mit Diensten kann man ungefähr drei Wochen nach Beginn des Tertials anfangen.