PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Waldfriede (6/2018 bis 10/2018)

Station 6
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Kleines Klinikum, kein Maximalversorger.
Schön: man kennt schnell alle Wege und Mitarbeiter; der Umgangston hier ist überaus freundlich, angenehm flache Hierarchien.

Insgesamt ein wirklich tolles Tertial und jedem zu empfehlen. Man erhält vorab von der Chefsekretärin eine E-Mail bzgl. Dienstbeginn und -ort;
man merkt, dass sich gekümmert wird und fühlt sich direkt willkommen.

Wir waren insgesamt 3 Innere PJler; einer auf der kleineren Station 7, zwei auf Station 6.
Das Assistenzteam ist erfrischend jung, sehr kompetent und freundlich, ich fühlte mich ab dem 1. Tag absolut wohl.
Der Chefarzt und die Oberärzte sind auch ausnahmslos nett und erklären gerne auf Nachfrage bei Visite oder in der Funktionsdiagnostik.
1x/Wo. PJ-Unterricht aus sämtlichen Disziplinen. 1x/Wo. interne Fortbildung der Inneren.

Tagesablauf:

- Dienstbeginn zw. 7:30 und 8:00
- Morgenrunde mit gesamtem Team, Ãœbergabe d. Nachtdienstes, Vorstellung der neu aufgenommenen Patienten des Vortags,
Planung der Neuaufnahmen vom jetzigen Tag, Sonstiges.
- Blutentnahmen und Braunülen, durchschnittlich viele, alles in allem meistens gut und schnell machbar.
- Visite mit dem jeweiligen Assistenzarzt; 1x/Wo. auch mit Chef- und Oberarzt.
= definitives Highlight. Hier konnte ich am meisten Lernen, da einem desöfteren (wirklich wohlwollend) Fragen gestellt werden. Auch bzgl. der orientierten körperlichen Untersuchung konnte ich hier noch einiges dazulernen. Gerne gesehen ist es wenn man 2-3 Patienten selbstständig betreut und vorstellt.
- Aufnahme von neuen Patienten, meistens 1-2/Tag/Student, inkl. Anamnese, Labor, Braunüle, Anmeldung v. Untersuchungen, Brief anlegen, etc.
Schwerpunkt der Krankheitsbilder liegt v.a. auf Gastroenterologie; ansonsten wird hier aber auch das gesamte Innere-Spektrum gut abgedeckt.

- gemeinsames Mittagessen fast immer möglich; PJler bezahlen für das "normale" Mitagessen inkl. Getränk nichts.

- Röntgen-Demo um 13:30; auch sehr lehrreich.
- nachmittags dann relativ unterschiedlich gestaltbar, meistens macht man das, was morgens liegen geblieben ist ;-); evtl. nochmal ein paar neue BEs / Braunülen, Briefe ergänzen.

In der Funktionsdiagnostik (z.B. TEE, Koloskopien, ÖGDs, etc.) ist man - wenn Zeit ist - immer herzlich willkommen und kann dem Chefarzt bzw. den Oberärzten über die "Schulter" schauen. Mein persönliches Highlight war das selbstständige biopsieren eines Magentumors unter Aufsicht und Anleitung.

Zuletzt sei noch der wirklich nette Kontakt zu den Schwestern und Pflegern + Schüler/Innen oder Praktikant/Innen erwähnt.
Ãœber PJ-Portal.