PJ-Tertial Gynäkologie in Evangelisches Krankenhaus Mettmann (5/2018 bis 8/2018)

Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Station
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Pro:
- Einführungsveranstaltung am ersten Tag, in der man Telefon, Dienstkleidung, Transponder etc. erhält
- super nettes Team, sowohl was die Ärzte als auch die Pflege betrifft
- im OP wurde mir extrem viel erklärt, ich durfte Nähen, teilweise 1. Assistenz übernehmen (Sectios und kleine laparoskopische Eingriffe) und auch kleine Eingriffe selbst durchführen.
- Blutentnahmen werden morgens vor der Frühbesprechung vom diensthabenden Arzt gemacht und ich konnte selbst entscheiden, ob ich früher komme, um sie zu machen
- Dienste konnten mitgemacht werden (was sich bei mir definitiv gelohnt hat!)
- Optimale Prüfungsvorbereitung durch PJ-Unterricht, Lehre auf Station/im OP und durch die Prüfungssimulation, die der Chef am Ende meines Quartals mit mir gemacht hat.
- dadurch, dass es ein kleines Haus ist und man schnell auch Leute aus anderen Bereichen kennen lernt, habe ich mich zwischen manchen OPs auch mal zur Anästhesie in die Einleitung gestellt und durfte z.B. intubieren.

kleines Kontra:
- man war bei den Sectios als 2. Assistenz etwas überflüssig, da das Team ohne PJler eingespielt ist und meine Hilfe dort eigentlich gar nicht benötigt wurde. Aber es wurde sich trotzdem bemüht, mich zu integrieren.