PJ-Tertial Anästhesiologie in Wilhelminenspital Wien (6/2018 bis 8/2018)

Station(en)
OP der Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie, Urologie und Gyn; Intensivstationen
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Wien
Kommentar
Für Anästhesieinteressierte perfekt! Mit genügend Eigeninitiative darf man alles rund um den Patienten im OP machen. Es ist eine große Abteilung mit einem sehr charismatischen Chef und über 50 Anästhesisten, und die ersten beiden Wochen verbringt man damit, sich dauernd bei neuen Leuten vorzustellen, aber sobald man nette lehrwillige Ärzte gefunden hat, die bereit sind, einem Verantwortung zu übertragen, wird man ein geschätzter Teil des Teams. Dann lohnt es sich auch, mal länger zu bleiben und einen Dienst mitzumachen.

Es gibt zwei fixe Mentoren, die bei den KPJ-Aufgabenstellungen helfen, aber es kann praktisch jeder alles unterschreiben, und es ist ratsam, sich mehrere sympathische Ärzten zu finden und diese abwechselnd in ihrem Alltag zu begleiten. Je besser man Dich kennt, desto mehr lässt man Dich machen.
Zeiteinteilung ist frei, verpflichtende Stationsarbeit gibt es keine, und allein die toxikologische Intensivstation in ihrem eigenen Pavillon mit Terrasse ist es wert, hierherzukommen!

Zuletzt durfte ich unter Aufsicht Vollnarkosen bei ASA I Patienten alleine führen und auch eine Spinale stechen. Auch ins Schockraum-Team wird man eingebunden, wenn man sich nützlich machen kann und nicht allzu viele Leute da sind. Besser hätte ich mein erstes KPJ-Tertial nicht verbringen können!
Bewerbung
Halbes Jahr bei mir, geht aber sicher auch kurzfristiger
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Punktionen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
650

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
PJler-Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13