PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Grossburgwedel (7/2018 bis 9/2018)

Station(en)
B03
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Morgens geht es los mit der Frühbesprechung und anschließender Intensivvisite. Dann folgen die Blutentnahmen auf Station, welche immer gut schaffbar waren. Sollte es mal länger dauern und die Stationsvisite steht an, wird man hinzugeholt und konnte den Rest später erledigen. Jeder Student betreut nämlich sein eigenes Patientenzimmer und stellt dieses einmal wöchentlich bei der Chefvisite vor, was einen sehr guten Trainingseffekt hat, um zu lernen kurze und informative Zusammenfassungen zu geben. Auch waren wir fest in den OP-Plan eingeteilt für die größeren und spannenderen OPs. Hatte man Lust auf noch mehr, konnte man zu jeder beliebigen OP mit hinzukommen. Im OP wird stark darauf geachtet, dass man genug sieht und lernt. In meiner Zeit habe ich sogar zwei HIPECs gesehen. Auf Station lernt man chirurgische Wundversorgung und Arztbriefe schreiben. In der Nachmittagsbesprechung werden die am Tag gelaufenen radiologischen Untersuchungen gezeigt und die ein oder andere Fragerunde gestartet. Alle zwei Wochen hat man die Möglichkeit an der Tumorkonferenz teilzunehmen.
Alles in allem war dies also ein wirklich sehr lehrreiches Tertial!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2