PJ-Tertial Dermatologie in Kantonsspital St. Gallen (7/2018 bis 10/2018)

Station(en)
Derma
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Wer Bock auf Derma hat sollte nach St. Gallen! Nach dem Tipp einer Studienfreundin habe ich mich für mein Wahltertial auf der Derma in St. Gallen beworben und ich habe es nicht bereut. Im Endeffekt möchte ich sogar auch deswegen Derma machen. Ich hatte mein eigenes Sprechzimmer, sowie eigene Patienten, die ich dann anamnestizierte und untersuchte und dann mit meinen Vorschlägen dem supervidierenden Arzt vorgestellt habe. Im Grunde genommen arbeitest Du fast als Assistenzarzt, jedoch ohne zeitlich überfordert zu werden. Du betreust Deine Patienten selber. Rezepte, Krankschreibungen usw. stellst Du nach kurzer Rücksprache selber aus oder machst selbstständig Biopsieentnahmen, die in den anderen Sprechstunden oder konsiliarisch auf den Stationen verordnet werden. Dieses "wirkliche" Arbeiten bringt aber auch mit sich, dass man den 48h Vertrag, den man hier unterschreibt auch fast erfüllt.

Ein Zimmer kannst du im Wohnheim reservieren. Die Miete sind ca. 350 € und werden direkt von deinem Gehalt abgezogen.
Wer ein Auto hat, sollte es mitbringen. Dann sind es ca. 10 min zum Bodensee und nur eine halbe Stunde in die Berge. Die Ostschweiz ist unterschätzt!
Abschliessend möchte ich sagen, dass es ein super Tertial war, ich mir aber mehr Teaching gewünscht hätte. So habe ich vor allem gelesen.
Bewerbung
1,5 Jahre im Voraus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
960
Gebühren in EUR
320 (Wohnheimszimmer)

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
PJler-Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27