PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Muhimbili University of Health and Allied Sciences (9/2018 bis 11/2018)

Allgemein, Kinder, Plastische
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Hey!
Zu allererst:
Ich habe mich unter folgender E-Mailadresse beworben: elective@muhas.ac.tz (Links and Exchange Unit) Gladys Malimi ist eure Ansprechpartnerin, die sich sehr viel Mühe gibt und euch in jeglichen Fragen zur Seite steht.

Ich habe am Muhimbili National Hospital insgesamt 8 Wochen in der Chirurgie verbracht.
Hiervon war ich 2 Wochen in der Allgemeinchirurgie, 1 Woche in der Kinderchirurgie, 1 Woche in der plastischen Chirurgie und 2 Wochen in der Notaufnahme (diese gehört eigentlich nicht zum Rotationsplan, aber ich bin einfach hingegangen, weil es mich interessiert hat). Man kann auch noch in die Urologie mitgehen, was ich jedoch nicht gemacht habe und stattdessen noch 2 Wochen gereist bin =)

Man muss sich über folgendes im Klaren sein: Hier kümmert sich nicht groß einer um einen sondern man gestaltet sich seinen Rotationsplan selbstständig und kann dadurch die meiste Zeit dort verbringen, wo man das Gefühl hat, dass es sich lohnt! Man hat keinerlei Verpflichtungen und kann sich daher sehr fei im Krankenhaus bewegen. Wer lieber mehr reisen möchte hat hier keinerlei Schwierigkeiten-es fällt nämlich Niemanden auf, wenn man fehlt.

Mo,Di und Fr war am Morgen immer Meeting Round (7:30 bis ca.9:00Uhr)-hier präsentieren die Residents und Internstudents verschiedene Patientenfälle, zu denen Sie anschließend von den Spezalisten befragt werden. Manchmal kann das ganz schön gemein werden.
Je nach Abteilung gibt es 1xpro Woche eine Majorround (Visite), die sich auch mal 4-5 Stunden ziehen kann. Dann wird jeder Patient ausführlich einzeln besprochen. Meistens sind dann noch 2-3 Tage/Woche Op-Tage. Dienstag ist immer Tumorboard, wo man natürlich auch hingehen kann.
Ich habe meistens 2 Tage auf Station verbracht und 3 Tage im Op. Mann kann natürlich auch jeden Tag auf Visite mitgehen und anschließend noch in den Op.
Je nach Abteilung sind die Interns und Residents mal mehr mal weniger daran interessiert etws zu erklären oder zu zeigen. Man muss hier hartnäckig bleiben und auch immer wieder darum bitten, dass auf Englisch übersetzt wird. Eigenständiges Arbeiten ist hier eher nicht möglich-dafür sieht man einfach wahnsinnig viel Neues.

Mir hat es persönlich am allerbesten in der Kinderchirurgie und in der Plastischen Chirurgie gefallen (Burn Unit). Hier war man sehr bemüht, mir etwas beizubringen. Im OP durfte man sich gleich miteinwaschen und jederzeit alle möglichen Fragen stellen. Auf der Burn Unit muss man sich wirklich auf schwerste Verbrennungsopfer (Erwachsene und Kinder) einstellen- Verbandswechsel auf Station und ohne jegliche Schmerzmittelgabe =( Das war manchmal schon sehr schwer mitanzusehen.

Mir hat es im Ganzen sehr gut im Muhimbili Natioinal Hospital gefallen. Ich war glücklicherweise zu einer Zeit da, wo viele einheimische tansan. Studenten im Urlaub waren. Es gab natürlich neben diesen auch viele andere Elective Students aus Europa/Asien/Usa/Australien. So war es auf Visite und im Op nicht gaaaannnzz so wahsinnig voll. Wer gerne einen Einblick in viele verschiedene chirurgische Fächer bekommen möchte ist hier genau richtig. Wer hofft viel selbstständig arbeiten zu können und im Op immer gleich 1.Assistenz seien möchte ist hier sicher fehl am Platz.

Ca. 9 Monate im Voraus
Tuition fees: 720 USD + Registration fees: 100 USD + Identit Card:2 USD