PJ-Tertial Innere in Klinikum Bamberg (5/2018 bis 9/2018)

Station(en)
8 E/F, 7 E/F, Intensivstation
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Ich kann Bamberg wirklich nur jedem empfehlen! Es gibt eine gute Bezahlung und einen Studientag pro Woche, in der Inneren kann man sie auch gesammelt am Ende nehmen wenn einem das lieber ist (in der Chirurgie zB geht das nicht).
Es gibt keinen Rotationsplan, man wird am Anfang fest für einen Bereich eingeteilt. Wenn man sich selber ein bisschen engagiert und vielleicht auch untereinander jemanden zum Tauschen findet ist es aber überhaupt kein Problem auch mal auf andere Stationen oder in die Diagnostik oder so zu wechseln, meiner Erfahrung nach haben sich eigentlich alle gefreut wenn man gefragt hat, ob man mal eine Weile dort hin kommen kann und es gab da nie Schwierigkeiten. Was ich nur jedem empfehlen kann sind die Notaufnahme und die Intensivstation. Dort lernt und sieht man viel und darf vor allem auch selbst viel machen. Allerdings muss man sich die Plätze selbst sichern und die sind ziemlich begehrt, am besten also gleich am Anfang hin gehen und nachfragen sonst sind die schnell ausgebucht.
Größtes Manko war für mich wahrscheinlich der PJ Unterricht. Offiziell gibt es für Innere und Chirurgie jeweils eine Stunde Unterricht pro Woche, der ist aber ständig ausgefallen (besonders Chirurgie) und die die stattgefunden haben waren oft auch nicht besonders spannend. Hatte oft eher was von einer Vorlesung über ein Thema was man schon 10 Mal in der Uni gehört hat und selten etwas wirklich relevantes wo man auch etwas mitnehmen konnte.
Bewerbung
Meine Bewerbung war einfach über das PJ-Portal, man bekommt dann ein paar Wochen vorher eine Mail wo man am ersten Tag hin muss und was für Unterlagen man mitbringen soll.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47