PJ-Tertial Innere in Szpital Uniwersytecki w Krakowie (9/2018 bis 11/2018)

Department of Cardiology, Interventional Electrocardiology and Hypertension
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Duesseldorf
Ich wollte mein halbes Tertial Innere unbedingt in Polen machen, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern (habe polnische Eltern und etwa Sprachlevel B1).
Kardiologie habe ich mir ausgesucht, da ich hier noch keinen Einblick hatte und dachte, dass ich viel mit Patienten sprechen kann.

"Leider" bin ich auf einer Art Intermediate Care gelandet und es wird als Arzt generell eher wenig mit Patienten gesprochen. Hier ist man definitv noch "Gott in Weiß", die Visiten sind eher über den Patienten und recht schnell. Ich fand es manchmal sehr befremdlich, wie unterwürfig Patienten gewirkt haben und wie teilweise leise gesprochen wurde, damit die alte, taube Oma im Bett es nicht mitbekommt. Ein Einblick ins Gesundheitssystem und die vielem Probleme habe ich definitiv bekommen.
Nach der Visite am Bett war ich bei der Kurvenvisite dabei, wurde viel gefragt/abgefragt und mir wurde einiges erklärt. Patientenkontakt hatte ich allerdings kaum nach der Visite. Ich durfte auch in die Echo-Sprechstunde, in die Hämodynamik und in die Elektrokardiologie. Ich wurde auch mehrfach gefragt was ich gerne sehen möchte und hatte demtentsprechend viel Auswahl.

Der Oberarzt war total nett, hat viel gefragt und auch viel erklärt. Meine erste Woche war allerdings super anstrengend, da ich praktisch kein einziges Wort verstanden habe und mir erstmal eine Vokabelliste schreiben musste (Kammer, Vorhöfe, Flimmern, Flattern, ...). Es werden nur die polnischen Bezeichnungen verwendet. Hat man einmal alle Begriffe drauf, sieht es schon anders aus. Ich wurde viel gefragt, warum/weshalb welches Medikament, was ich machen würde etc. Dadurch hab ich schon einiges gelernt, allerdings sind 8 Wochen für diesen Bereich einfach zu viel und am Ende wurde es recht eintönig/langweilig.
Man durfte allerdings oft sehr früh gehen (gegen 11 Uhr) und hatte dementsprechend Zeit die Stadt zu erkunden. Ich würde schon sagen, dass ich mehr Urlaub als Arbeit hatte :)
Krakau ist WUNDERSCHÖN! Ich habe die freeWalkingTouren sehr gemocht, die ganzen kleinen Cafes und Bars sind einfach traumhaft und man kann jeden Tag etwas Neues in einer der Seitenstraßen entdecken.
Ich habe in einer Erasmus-Wg gelebt (bei facebook einfach in Erasmusgruppen gucken, dort werden die Wohnungen angeboten) und hatte dementsprechend tolle Leute um mich herum.
Um sein polnisch zu verbessern, empfehle ich die facebook Gruppe "Tandem Krakau". Viele Studenten wollen deutsch lernen und die Treffen waren immer total witzig, multikulti und am Ende hat man beide Sprachen gemischt - hat einfach total Spaß gemacht!

Sollte man gar keine Polnischkenntnisse haben, so macht das Tertial in der Inneren wenig Sinn. Dann würde ich es nicht empfehlen. Für das PJ /Krankenhaus an sich würde ich auch nicht nochmal herkommen bzw. nur 4 Wochen Kardio und eventuell noch eine andere Station machen.
Für die Stadt und das Leben hier allerdings immer wieder! Es hat sich definitv gelohnt und ich finde, dass Polen und insbesondere Krakau noch viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Die Stadt ist wirklich absolut sehenswert und ich komme definitv wieder!
Die Bewerbung habe ich auf englisch geschrieben und an Karolina Kurek-Kalicka (kakurek@su.krakow.pl). Sie ist für die Angestellten im Krankenhaus zuständig, ihr kann man einfach schreiben wohin man möchte und sie kümmert sich um alles.

Ich habe außerdem vorab mit Frau Wilk (awilk@cm-uj.krakow.pl) abgeklärt, dass ich diese Studentenbescheinigung der Uni bekomme. War kein Problem, diese kann man am letzten Tag abholen.

WICHTIG: in Polen müssen die Angestellten ihre Dienstkleidung selber kaufen und mitbringen. Ich habe mir aus der Heimatuni zwei paar Kasacks in blau "geliehen" und war damit bestens versorgt.
2,40€ pro Tag (10PLN pro Tag)