PJ-Tertial Anästhesiologie in Staedtisches Klinikum Braunschweig (5/2018 bis 9/2018)

OP
Notaufnahme, OP, Station
Saarbruecken
Hallo zusammen,

das Klinikum Braunschweig ist ein Maximalversorger, aufgeteilt in 3 Standorte.
Die Anästhesie agiert in allen 3 Standorten, die etwas verteilt in der Stadt liegen. Dies ist Chance und Belastung zugleich. Man kann wirklich viele Abteilungen kennenlernen, zb HNO,MKG,GYN,PÄD,HerzThoraxGefäß-CHIR (HTG) und mehrere Intensivstationen.
Gleichzeitig sind es viele neue Menschen , allein in der Anästhesie auf ärztlicher Seite arbeiten über 100 Personen, einige habe ich sicher in den 4 Monaten nicht kennengelernt.
Schlussendlich konnte ich viele verschiedene Bereiche sehen und mich auch dort einbringen : Op,Aufwachraum,Intensivstation,Schockraum,NEF mitfahren.
Schmerzmedizin und die Palliativmedizin waren als eigene Einheit nicht abgebildet, es gab einen Schmerzdienst aber wer vor allem Schmerzmedizin und Palliativmedizin dort kennenlernen muss für sich gucken

Ich kann mich wirklich nur meinem Vorredner anschließen und sagen, dass man dort viele Möglichkeiten zum Zugang legen,beatmen,intubieren,arteriellen Zugang, zentralen Zugang legen bekommt,
zum großen Teil bei Anwesenheit von Oberärzten und dadruch wirklich
einen guten Eindruck bekommt über die Bandbreite der nicht-invasiven und invasiven Maßnahmen bekommt.
Schlussendlich konnte man jeden Fragen , egal welche Berufsgruppe , und man bekam eine Antwort.

Unterkunft:
Es gibt mehrere Unterkünfte. Die Pj-ler in meinem Tertial waren alle in der Hermann-von-Vechelde-Str 31 untergebracht. Ich habe die anderen Wohnungen nicht kennengelernt. Die Unterkunft sind Mietwohnungen für 3 Personen. Sie sind sehr rustikal ausgerüstet, 2 haben ein großes Zimmer, 1 ein kleines. In der Küche gibt es 2 Herdplatten, keinen Ofen, einen Kühlschrank mit Minieisfach und schon ist Schluss mit elektrischen Geräten , leider gilt das auch für die Wohnung.
Es gibt keine Waschmaschine und kein Internet. Wir hatten die dafür zuständige gefragt warum und hin und her diskutiert, leider ohne Erfolg. Ich habe dann meine Wäsche im Waschsalon gewaschen, fürs Internet hatten wir einen eigenen Vertrag bei O2 gemacht und mit 8 Personen genutzt , das klappte ganz gut.
Mit den richtigen Leuten war die Wohnung ok, ein Lidl ist etwa 50 Meter entfernt und der Hauptbahnhof ist auch nicht weit, man hört davon aber sehr wenig.

PJ-Seminare gibt es, meiner Meinung nach aber zu selten bezogen auf ein Überblick oder was absolut wichtig als Einsteiger ist sondern teilweise ein kleiner Aspekt aber dafür im Detail. Ich war die erste Zeit dort, es gab auch gute Vortäge aber irgendwann guckt man sich selber lieber was an.

Essen: Im OP gibt es in allen 3 Standorten zwischen 11 - 13 Uhr eine Suppe, das ist echt praktisch und auch -fand ich - lecker. Alle weiteren Möglichkeiten zu essen sind kostenpflichtig.

Fazit: Wer einen großen Überblick über die Anästhesie bekommen möchte und viel von sich aus fragt oder anfragt, der wird ganz viel machen können. Jemand, der auf eine Art Programm wartet, wo er passiv von den einzelnen Schwerpunkten abgearbeitet wird, hat es schwerer.
Jemand, der lieber eine überschauliche Abteilung in einem Haus sucht, ist vll nicht am besten in dieser Klinik aufgehoben. Zwar sind die Abteilungen in manchen Standorten klein aber im Mix ist es doch groß.

Ansonsten bilden meine Vorredner mit ihrem Bild die Klinik ganz gut ab, man kann dort viel lernen und einen umfangreichen Einblick bekommen.

Viel Erfolg
Bewerbung im Internet über die MHH "externer Bewerber" und dann das Klinikum BS auswählen
450 bzw 650