PJ-Tertial Urologie in Triemlispital (3/2018 bis 7/2018)

D-West
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Mainz
Die Urologie am Triemli ist eine super Abteilung um das Fach kennenzulernen. Alle Mitarbeiter sind super freundlich und man kann sich gut ins Team einbringen. Viele feste Aufgaben gibt es nicht; eigentlich muss man nur die Röntgenschau vorbereiten. In der Regel hilft man auf Station, in einer der Sprechstunden oder im OP aus. Kleinere Eingriffe wie Vasketomien oder Zirkumzisionen werden einem ein paar mal gezeigt, dann kam es bei mir häufiger vor, dass mir diese Eingriffe assistiert wurden. Auch bei den Eingriffen zur Steinextraktion kann man je nach Arzt eigentlich immer das Ureterrenooskop bedienen und mehr oder weniger viel machen. Insgesamt habe ich mich in der Abteilung sehr wohl gefühlt, hatte viel Spaß mit den anderen PJ-lern und Zürich ist natürlich der Hammer. Einziges Manko war aber sicherlich, dass die Struktur der Klinik es nicht wirklich hergibt die urologischen Notfälle zu sehen, da diese zuerst von den Chirurgen versorgt werden und immer nur der Dienst-habende Urologe angerufen wird. Vielleicht kann man das aber mehr erzwingen als ich das getan habe;) All in all: Tiptop!
2 Jahre vorher. Geht aber sicherlich deutlich spontaner. Einfach Mail an die Chefarztsekretärin.