PJ-Tertial Urologie in Triemlispital (3/2018 bis 7/2018)

Station(en)
D-West
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Die Urologie am Triemli ist eine super Abteilung um das Fach kennenzulernen. Alle Mitarbeiter sind super freundlich und man kann sich gut ins Team einbringen. Viele feste Aufgaben gibt es nicht; eigentlich muss man nur die Röntgenschau vorbereiten. In der Regel hilft man auf Station, in einer der Sprechstunden oder im OP aus. Kleinere Eingriffe wie Vasketomien oder Zirkumzisionen werden einem ein paar mal gezeigt, dann kam es bei mir häufiger vor, dass mir diese Eingriffe assistiert wurden. Auch bei den Eingriffen zur Steinextraktion kann man je nach Arzt eigentlich immer das Ureterrenooskop bedienen und mehr oder weniger viel machen. Insgesamt habe ich mich in der Abteilung sehr wohl gefühlt, hatte viel Spaß mit den anderen PJ-lern und Zürich ist natürlich der Hammer. Einziges Manko war aber sicherlich, dass die Struktur der Klinik es nicht wirklich hergibt die urologischen Notfälle zu sehen, da diese zuerst von den Chirurgen versorgt werden und immer nur der Dienst-habende Urologe angerufen wird. Vielleicht kann man das aber mehr erzwingen als ich das getan habe;) All in all: Tiptop!
Bewerbung
2 Jahre vorher. Geht aber sicherlich deutlich spontaner. Einfach Mail an die Chefarztsekretärin.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
EKGs
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
900
Gebühren in EUR
280

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.53