PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Staedtisches Klinikum Karlsruhe (11/2016 bis 2/2017)

Station(en)
D31, D32, C22, D11, ZNA
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Sehr interessantes PJ-Tertial in einem super Team!
Morgendlicher Beginn um 08:30 in der neuroradiologischen Frühbesprechung. Man rotiert über Normalstation, Stroke-Unit, Intensivstation und Notaufnahme. Es gibt einen mehr oder weniger festgelegten Rotationsplan, der sich abhängig von der Anzahl der PJler auch variieren lässt. Ich konnte z. B. 6 Wochen in der ZNA verbringen und habe dort viel gesehen und gelernt. Man darf eigene Patienten betreuen und bei den Oberarzt-/Chefarztvisiten vorstellen. Eigener Zugang zum Krankenhausinformationssystem, mit jedoch begrenzten Berechtigungen. Lumbalpunktionen unter Aufsicht sind regelmäßig möglich. Teilweise viele Zugänge und einige Blutentnahmen, da kommt es auf offene Kommunikation mit der Pflege an. Jede Woche PJ-Unterricht und Abteilungsfortbildungen. Die Stimmung war sehr insgesamt sehr angenehm, man fühlte sich auch als PJler ins Team aufgenommen und konnte jederzeit Fragen stellen, die immer ausführlich beantwortet wurden.
Bewerbung
Ãœber die Uni Freiburg
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Punktionen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
150,- plus Wohnheimzimmer, 60€ Essensgeld, KVV-Ticket

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4