PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinik Schwetzingen (7/2018 bis 9/2018)

C3/C4
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Sehr nettes Team mit engagierten, netten Assistenzärzten und freundlichen Oberärzten und Chefarzt.
Wir haben zweimal einen ausführlichen Sonographie-Kurs von Abdomen und Schilddrüse in Kleingruppen von Oberarzt Dr.Geiss bekommen und durften jederzeit auch selbsständig das Sonografie-Gerät benutzen um an uns selber zu üben. Der Unterricht war sehr hilfreich, für den späteren Berufsalltag aber auch als Vorbereitung für die Nacht-Dienste in denen man die Patienten meist selbsständig voruntersucht. Nach dem Kurs habe ich mich in der sonographischen Beurteilung deutlich sicherer gefühlt. Es ist regulär fast täglich PJ-Unterricht in der Kardiologie, Gynäkologie, Anästhesie eingeplant- jedoch konnte ich leider nicht soviel davon erleben, da zu meiner Tertial-Zeit Sommerferien waren und in diesen kein PJ-Unterricht stattfindet.
Wenn die Stationsarbeit erledigt ist und man nicht gerade im OP ist bietet es sich an in die Ambulanz zu gehen. Hier gibt es meiner Meinung nach einen grossŸen Lerneeffekt, da man die Patienten eigenständig sieht und bereits erste differentialdiagnostische Überlegungen anstellen kann, bevor man es gemeinsam mit dem zuständigen Assistenzarzt bespricht. Die Stimmung innerhalb des Teams auf Station ist die beste, die ich in meinen PJ-Tertialen erlebt habe. Alle Ärzte sind wirklich ausgesprochen nett , zeigen Interesse an den PJlern und erklären auch gerne etwas, wenn es die Zeit erlaubt.
Die Operationen halten sich von der OP Dauer meist in Grenzen, das Spektrum ist ,wie an einem mittelgroßen Haus zu erwarten, überschaubar aber sehr interessant. Die OP-Pflege ist sehr nett und die Ärzte erklären während der OP einiges.
Ich kann die Allgemeinchirurgie in Schwetzingen wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen und bin dankbar für die zahlreichen praktischen Erfahrungen, die ich dort während meines PJs machen konnte.
ܜber die Uni Heidelberg