PJ-Tertial Innere in Kreiskrankenhaus Waldbroel (5/2018 bis 9/2018)

Station(en)
4.2, 2.1., 2.2, Notaufnahme, Gastro Funktion
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Ein Tertial in der Inneren in Waldbröl kann ich jedem empfehlen, der nicht nur fürs Blutabnehmen ausgenutzt werden will. Hier ist man Teil des Teams und wird auch als solches behandelt. Dadurch, dass es ein kleines Haus ist und nur wenige PJler da sind, kann man sich i.d.R. immer aussuchen wo man gerade hin möchte. Bzw wo es interessant ist. Freie Rotation in Kardiologie, Onkologie/Palliativstation, Gastroenterologie und Notaufnahme möglich. Man darf viel selber machen, wobei es natürlich immer davon abhängt wie sehr man sich selbst einbringt. Die Lehre war wirklich außergewöhnlich gut. Es gab wöchentliche Fortbildungen in der Inneren, Chirurgie, Radiologie, Gefäßchirurgie, Anästhesie, Sono-Kurs und unregelmäßig einen EKG-kurs. 8 Euro /Tag konnte man in der Cafeteria ausgeben. Das reicht für Frühstück und Mittagessen oder Mittagessen + Cafe/Kuchen nachmittags. Eine Unterkunft war bei Interesse kostenlos. Das habe ich allerdings nicht in Anspruch genommen. Studientag waren einmal /2 Wochen i.d.R. frei wählbar. Manchmal kam es vor, dass man gebeten wurde einen anderen Tag zu wählen, aber man wurde sich letztlich immer einig. Es ist möglich, bezahlte Dienste in der Notaufnahme zu machen. Das gab 40€ bis 20 Uhr und war ganu spontan möglich, ann immer man Lust und Zeit hat.
Insgesamt hat mir mein Inneres Tertial super gefallen und ich kann es wärmstens empfehlen.
Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Braunülen legen
Punktionen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1