PJ-Tertial Innere in Parkklinik Weissensee (3/2018 bis 5/2018)

Station(en)
Rettungsstelle, 1a, 2b
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Hannover
Kommentar
In meinem halben PJ-Tertial in Weissensee war ich zunächst schockiert über die Unterbesetzung der Pflege, die zu stemmen war. Das hatte natürlich auch Auswirkung auf die Durchführung von Anordnungen und der allgemeinen Arbeitsatmosphäre und ist mir negativ im Gedächtnis geblieben. Die AssistenzärztInnen waren dem Stress nicht ausgenommen und daher gab es interpersonell sehr große Unterschiede im Teaching auf Station. Als PJ-ler/in hat man ganz klar erstmal die Aufgabe sich den unzähligen Blutentnahmen/PVKs anzunehmen. Sehr positiv in Erinnerung geblieben ist der häufige und regelmäßige PJ-Unterricht (mit EKG-Kurs bis zu 3x/Woche). Sehr zu empfehlen war außerdem das arbeiten in der Rettungsstelle, wo ich leider nur 2 Wochen eingesetzt war.
Bewerbung
Ãœber das PJ-Portal
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
EKG
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Punktionen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.53