PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Wuppertal - Standort Barmen (7/2018 bis 10/2018)

Alle OPs, herzchirurgische Intensivstation Elberfeld, operative Intensivstation Barmen
OP, Station
Halle
Das Helios-Klinikum Wuppertal ist ein ziemlich großes Haus, in dem du in der Anästhesie das gesamte Spektrum des Fachs erleben kannst. Du wirst mit Sicherheit lernen Arterien zu punktieren, ZVKs zu legen und bei Cormack-Lehane I-II zu intubieren. Es gibt dort einige ausgezeichnete Oberärzte, von denen man unheimlich viel lernen kann und sehr nette Weiterbildungsassistenten, mit denen die langen Stunden eines unkomplizierten großen Eingriffs schnell vergehen.
Der PJ-Unterricht fand während meines Tertials leider eher unregelmäßig statt und war nicht immer lohnenswert. Der Träger ist bekannt für die erfolgreiche Gewinnmaximierung im Gesundheitswesen - vorrangig durch Sparmaßnahmen - und die Geschäftsführung hatte während meiner Zeit beschlossen, mehreren großartigen und renommierten Chefärzten aus wirtschaftlichen und unternehmenspolitischen Gründen zu kündigen.