PJ-Tertial Chirurgie in Rudolf Virchow Klinikum Glauchau (5/2018 bis 9/2018)

Allgemein-/ Gefäßchirurgie und Unfallchirurgie/Orthopädie
OP, Station, Notaufnahme
Jena
Mein Chirurgie-Tertial in Glauchau hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich das von Chirurgie für mich so garnicht gedacht hätte. Ich habe bei Fortbildung einen Abstrich gemacht, da es keine PJ-Weiterbildungen an sich gab. Allerdings waren haben sich alle gerne Zeit genommen, Sachen zu erklären und je mehr man nachgefragt hat, desto mehr konnte man lernen.
Da das Team eher klein ist, kann man sich als Student schnell gut integrieren und Aufgaben eigenverantwortlich übernehmen. Alle sind wirklich nett und bemüht, einem möglichst viel zu zeigen und beizubringen.
Im OP war ich regelmäßig als Assistenz eingeteilt oder auch mal als Operateur bei kleineren Eingriffen und wenn es etwas spannendes zu sehen gab, konnte man auch jederzeit mit in den Saal gehen und sich alles ansehen. Auf Station konnte man sich an den Patientenaufnahmen beteiligen und - zuerst mit den Assistenten und dann allein - Patienten aufnehmen und untersuchen und OP-Vorbereitungen organisieren. Und natürlich Briefe diktieren, wenn man wollte.
In die Notaufnahme konnte ich auch jederzeit gehen - entweder wenn auf Station gerade nix zu tun war oder wenn es einen spannenden Fall gab. Dort durfte ich nähen, gipsen, untersuchen, reponieren, Wunden beurteilen, Röntgen auswerten... da habe ich wirklich sehr viel gelernt.
Der Kontakt zu den Schwestern war sehr gut und vor allem zum Thema Wundversorgung sind die Schwestern sehr kompetent und haben mir gerne Dinge erklärt. Blutentnahmen und Verbandswechsel machen die Schwestern selbst, sodass man eig. immer mit bei der Visite mitgehen kann und dadurch die Patienten und deren Verläufe gut kennenlernt.
Jeden Nachmittag ist eine Röntgenbesprechung, bei der man sehr viele Frakturen und natürlich auch andere chirurgische Befunde sieht und dadurch bald einen Blick dafür bekommt, auch wenn man vorher nicht viel Erfahrung mit Röntgenbildern hat.
Studientage sind flexibel und auch kurzfristig ohne Probleme möglich.
Es gibt im Krankenhaus/in der Nähe auch Unterkunftsmöglichkeiten - dazu kann ich aber nix sagen, da ich das nicht genutzt habe.

Alles in allem kann ich Chirurgie in Glauchau sehr empfehlen.