PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Thueringen Kliniken (5/2018 bis 9/2018)

Station(en)
Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Pro:
-man kann viel selbstständig arbeiten, wird zuvor aber gut angeleitet und eingearbeitet.
-man ist außerdem vollständig ins Team integriert, ganz gleichberechtigt mit allen anderen Assistenzärzten. Der Chefarzt ist sehr freundlich, fragt manchmal gebietspezifische Dinge während der Visite, was ich aber nicht schlimm fand. Ich musste auch 3x einen wissenschaftlichen Artikel kurz vorstellen.
-der Chefarzt fragt auch, was den PJler interessiert, man muss nicht so oft in den OP gehen, wenn einem die Chirurgie nicht liegt.
-man kann auch selbst unter Anleitung kleinere operative Eingriffe durchführen
-super Einblick ins Wundmanagement
-90% pünktlich oder früher Feierabend
Kontra:
-manchmal lange OP Zeit, meine längste war 6 Stunden, ich hätte aber auch pünktlich zum Feierabend gehen können
-Wunssprechstunde sehr voll und stressig, teilweise etwas chaotisch
-zeitweise viele Hispitanten/Famulanten/PJler für eine Station
Bewerbung
Bewerbung über PJ Portal, Lehrkrankenhaus Uniklinik Jena
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Punktionen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
630

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07