PJ-Tertial Orthopädie in Spital Uster (6/2018 bis 8/2018)

Orthopädie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP
Meine Arbeit und meine Erfahrungen auf der Orthopädie Abteilung im Spital Uster gehören zu den schönsten Erlebnissen in meine Leben. Sofort wurde ich gut aufgenommen, jeder kannte einem beim Namen und man war nicht nur <<ein Student>>. Es war ein kleines, nettes Team. Alle, vom Chefarzt bis zum Assistenzarzt, waren sehr engagiert und haben mir vieles gezeigt. Die Ärzten waren interessiert, haben mir geholfen und haben mich weitergebildet. Sie haben interessante Frage gestellt, aber wenn ich die Antwort nicht wusste, bleiben sie freundlich und fanden Zeit, mir die Situation zu erklären.

Jeder Tag auf der Orthopädie Ateilung hat um etwa 7:10 Uhr angefangen, um 7:25 Uhr fand der Morgenrapport statt. Ab 8 Uhr gab es jeden Morgen die erste Operation. Immer hatte ich die Möglichkeit in die OP zu gehen, durfte am Tisch stehen und dem OP-Team helfen. Manchmal war ich der 1. Assistent und dementsprechend hatte ich auch die Möglichkeit viel zu sehen und zu lernen. Die häufigsten Operationen waren Knie-, Hüft-, Schulter- TEPs; Fuss OPs; arthroskopische OPs mit der neuesten Technik. Ich hatte die Möglichkeit sowohl in den diagnostischen als auch in den therapeutischen Gelenkpunktionen zu assistieren. Die Atmosphäre war überall und immer sehr freundlich, man war aufmerksam und fand aber auch Zeit für ein Gespräch.

Es gab Tage an denen es nicht viel zu tun in OPS gab, aber dann hatte ich die Möglichkeit aktiv in den Sprechstunden, als auch in den Stationvisitationen teilzunehmen. Ich wurde in den Sprechstunden sehr gut integriert und konnte auch selber die Patienten und Patientinnen untersuchen und befragen. Man sah viele Patienten bei der Kontrolle nach eine Operation wieder, deswegen konnte man den Heilungsverlauf sehr gut beobachten. Ich wurde ausserdem in die präoperative Planung von Prothesen mit einem spezifischen Computerprogramm eingeführt und konnte das selbstständig ausführen.

Das Spital Uster hat mir ein günstiges Apartment mit einer Küche und einem Badezimmer zur Verfügung gestellt (430 CHF pro Monat).

Wenn man an Orthopädie interessiert ist, kann ich auf jeden Fall die Orthopädie Abteilung im Spital Uster empfehlen. Ich hatte eine wirklich tolle und interessante Zeit.
826 (930 CHF)