PJ-Tertial Innere in Staedt. Kliniken Frankfurt - Hoechst (11/2017 bis 2/2018)

Station(en)
Gastro, Kardio
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
-kein Studientag. Die in der PJ-Ordnung vorgegebenen 7h Studienzeit pro Woche können meist nicht eingehalten werden.
-Aufwandsentschädigung 400€ (immerhin), aber kleine "Überraschungen" wie das ab dem 11. Fehltag das Geld gekürzt wird

Rotationseinteilung machen die PJler selbst. Auf der Kardio sowie Gastro (dort hat aber inzwischen der Chef gewechselt) wird Lehre eher klein geschrieben. Dafür umso mehr Blut abnehmen. Eigene Patienten betreuen hat bei mir wenn dann nur kurzzeitig geklappt, weil dann keine Zeit mehr war - mussten ja morgens erst mal min. 20 Blutentnahmen gemacht werden, bis dahin war die Visite auch halb durch.
Auf der Hämato oder Geri scheint es wohl etwas besser zu sein, Wunscheinsätze in der ZNA oder ITS sind auch gut. Aber die langen Pflichteinsätze auf den o.g. Stationen (8 + 4 Wochen) kann ich hier nicht empfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Briefe schreiben
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
4
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
4
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.73