PJ-Tertial Pädiatrie in Universitaetsklinikum Heidelberg (5/2018 bis 9/2018)

Station(en)
Allgemein- und Notfallambulanz, K3 Onkologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Rotationen:
Mein Päd-Tertial in der Kinderklinik hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich kann es nur empfehlen, Pädiatrie an der Heidelberger Kinderklinik zu machen! Zu Beginn war ich in der Allgemein-/Notfallambulanz eingeteilt. Das Team dort ist super nett, ich wurde sehr herzlich aufgenommen und schnell in die alltäglichen Abläufe in der Ambulanz integriert. So konnte ich die Kinder selbst voruntersuchen (Anamnese, KU etc.) und anschließend mit dem Dienstarzt das weitere Vorgehen (Labor, weitere Untersuchungen, stationäre Aufnahme...) besprechen. Weitere Aufnahmen waren Blutentnahmen, Nadeln legen, EKGs schreiben. Wenn nicht viel in der Allgemein-/Notfallambulanz los war, habe ich manchmal auch in den Spezial-Ambulanzen (Gastro, Endokrinologie, Rheuma) hospitiert. 1x/Woche findet außerdem eine Röntgenbesprechung der Ambulanzpatienten statt.
Meine 2. Rotation war die K3 Onko, wo ich vor allem in der Tagesklinik und der Onko Ambulanz war. Insgesamt lernt man ein sehr vielfältiges Spektrum an Krankheitsbildern aus der Hämato-/Onkologie kennen (Akute Leukämien, Lymphome, Anämien, Thalassämien, Sichelzellerkrankungen u.a.), man darf als PJler aber leider nicht ganz so viel machen, wie auf anderen Stationen. Trotzdem kann man in Rücksprache mit den Ärzten auch eigene Patienten betreuen (KU, Labor, Vorbereitung für Transfusionen/Chemotherapie, Chemotherapien spritzen, Austauschtransfusionen etc.). Briefe schreiben ist auch immer gerne gesehen. Von der Abteilung gibt es 1x/Woche eine interdisziplinäre Onko-Besprechung, sowie 1x/Woche Tumorboard.

Allgemein Kinderklinik:
insgesamt sehr angenehmes Arbeitsklima, relativ flache Hierarchien, PJler werden geschätzt, viele Ärzte bemühen sich um Teaching. Es gibt wöchentliche interne Fortbildungen mit meist sehr guten Vorträgen. Für die PJler gibt es wöchentlich eine Lehrvisite, ein PJ Seminar, PJ POL (Problemorientiertes Lernen) mit Fallbesprechung, sowie ein extra PJ Radio Seminar (Vortrag oder Fallvorstellung). Insgesamt ist die Lehre wirklich gut.
Bewerbung
Bewerbung über die Uni Heidelberg (intern)
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Mitoperieren
EKGs
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200 Euro/Monat

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13