PJ-Tertial Anästhesiologie in Bruederkrankenhaus St. Josef (3/2018 bis 7/2018)

Station(en)
OP, Intesivstation, Notarzt
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Ich bin mehr als positiv überrascht von diesem Tertial. Zunächst ist das Team hervorzuheben, welches sich durch eine sehr familiäre Atmosphäre auszeichnet. Jeder ist bereit einen mitzunehmen, Fragen zu beantworten und dem Student etwas beizubringen. Auf diese Art und Weise kommt es zu einer sehr steilen Lernkurve die durch Fortbildungen des Chefarztes nochmals unterstrichen wird.
Unter Aufsicht darf man viel manuell selber machen, was besonders für das PJ sehr reizvoll ist. Man darf ein großes Spektrum der Anästhesie selber machen und bekommt durch den betreuenden Arzt ein klasse Feedback.
Neben der OP-Tätigkeit möchte ich auf jeden Fall die Intensivstation hervorheben. 1 Monat war ich dort und durfte sowohl hausinternen Notrufen als auch dem Schockraum beiwohnen. Auf der Intensivstation hat man Patienten zugeteilt bekommen, welche man betreut und zu Untersuchungen begleitet hat. Der Lerneffekt bezüglich intensivmedizinischer Krankheitsbilder und Verfahren war enorm.
Es ist möglich am Notarztdienst teilzunehmen und dies kann ich auch nur ausdrückliche empfehlen!!!

Im Gesamten kann ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war Anästhesie im Brüderkrankenhaus Paderborn als Wahlfach zu absolvieren.
Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Repetitorien
EKG
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Punktionen
Notaufnahme
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400,00

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1