PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Bethel Berlin (5/2018 bis 9/2018)

Station(en)
3.2, 4.2., ITS, ZNA
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Pro:
- wenn man viel lernen will, lernt man viel
- eigene Patienten betreuen
- kleines Haus --> flache Hierarchien
- nettes Pflegepersonal
- nette Ärzte
- man kann immer Fragen
- vor allem auf den Geriatrischen Stationen herrscht kein großer Zeit-Druck, da die Patienten meist 3 Wochen da sein und man viel Zeit für umfassende Diagnostik hat
- eigenständiges Arbeiten und danach mit dem Stationsarzt durchsprechen
- wenn man sich gut anstellt, dass man Punktionen (Aszites, Arterie, ZVK) und Bronchoskopien selber machen
- man lernt die grundlegende internistische Versorgung wirklich gut
- der EKG Kurs ist der Hammer und hat mir das erste mal in meinem Leben das EKG wirklich so erklärt, dass ich am Ende EKGs sicher befunden konnte
- man konnte eigentlich jeden Tag Mittagessen gehen und je nach Station sind die PJler auch gemeinsam Frühstücken gegangen

Contra:
- sehr kleines Haus --> kaum "wirkliche Notfälle"
- BGA-Gerät in der ZNA und Pneumologie im 4. OG, heißt: viel Gerenne und viele geronnene BGAs, die man nochmal machen muss
- der Sono-Kurs fiel oft aus
- für Leute, die später Innere an der Uni machen wollen, gibts es hier eher zu wenig Spezialfälle
- noch gibt es keinen festen Rotationsplan, da muss man sich jedes mal für engagieren, dass man rotiert (aber klappt dann meistens auch alles wie gewünscht)
Bewerbung
über das PJ-Portal (ist Lehrkrankenhaus der Uni Rostock)
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Rehas anmelden
Braunülen legen
EKGs
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13