PJ-Tertial Innere in Helios Klinikum Schleswig (7/2018 bis 10/2018)

B30/C30: Gastroenterologie, Pneumologie, Kardiologie, Hämato-Onkologie
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Luebeck
Lob und Inhalt:
Ich konnte meinen Rotationsplan selbst erstellen und flexibel ändern. Ich hatte die Chance, 2 Wochen auf der Onkologie-Ambulanz zu arbeiten, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Herr PD Dr. Wittenburg hat mir diesbezüglich freie Hand gelassen.
Ich konnte mir, aufgrund von Überstunden, ab dem 2. Monat 1 x wöchentlich zusätzlich frei nehmen. Auch dies hat Dr. Wittenburg mir gern ermöglicht.
Inhaltlich konnte ich ebenfalls wählen, was ich gern machen und sehen wollte. Ich konnte jeder Zeit in die Funktionsdiagnostik gehen sowie Patienten selbstständig betreuen. Das Blutabnehmen hielt sich in Grenzen, da dies die Arzthelferinnen übernommen haben.
Mich hat sehr beeindruckt, dass die leitenden Ärzte, inklusive Chefarzt, tolles Teaching gemacht haben. Ihnen war wichtig, dass ich etwas mitnehme und haben mir immer alle Fragen beantwortet und sich Zeit genommen, mir alles zu erklären, was ich wissen wollte. Dadurch haben mir Kurse oder regelmäßige Unterrichtsstunden nicht gefehlt.
Die Kollegen waren auf allen Ebenen sehr nett und einem zugewandt. Ich habe mich als Teil des Teams gefühlt.
Das Zimmer wurde kostenlos gestellt, zusätzlich zum Lohn von 420 Euro. Im Zimmer hatte man gutes WLAN. In ca. 3 Minuten zu Fuß war man in der Klinik.

Fazit:
Tolles Team, gute Atmosphäre, hohes Ansehen als PJ'ler, sehr gute Lehre! Würde die Klinik erneut wählen.