PJ-Tertial Innere in Helios Klinikum Schleswig (7/2018 bis 10/2018)

Station(en)
B30/C30: Gastroenterologie, Pneumologie, Kardiologie, Hämato-Onkologie
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Lob und Inhalt:
Ich konnte meinen Rotationsplan selbst erstellen und flexibel ändern. Ich hatte die Chance, 2 Wochen auf der Onkologie-Ambulanz zu arbeiten, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Herr PD Dr. Wittenburg hat mir diesbezüglich freie Hand gelassen.
Ich konnte mir, aufgrund von Überstunden, ab dem 2. Monat 1 x wöchentlich zusätzlich frei nehmen. Auch dies hat Dr. Wittenburg mir gern ermöglicht.
Inhaltlich konnte ich ebenfalls wählen, was ich gern machen und sehen wollte. Ich konnte jeder Zeit in die Funktionsdiagnostik gehen sowie Patienten selbstständig betreuen. Das Blutabnehmen hielt sich in Grenzen, da dies die Arzthelferinnen übernommen haben.
Mich hat sehr beeindruckt, dass die leitenden Ärzte, inklusive Chefarzt, tolles Teaching gemacht haben. Ihnen war wichtig, dass ich etwas mitnehme und haben mir immer alle Fragen beantwortet und sich Zeit genommen, mir alles zu erklären, was ich wissen wollte. Dadurch haben mir Kurse oder regelmäßige Unterrichtsstunden nicht gefehlt.
Die Kollegen waren auf allen Ebenen sehr nett und einem zugewandt. Ich habe mich als Teil des Teams gefühlt.
Das Zimmer wurde kostenlos gestellt, zusätzlich zum Lohn von 420 Euro. Im Zimmer hatte man gutes WLAN. In ca. 3 Minuten zu Fuß war man in der Klinik.

Fazit:
Tolles Team, gute Atmosphäre, hohes Ansehen als PJ'ler, sehr gute Lehre! Würde die Klinik erneut wählen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
EKGs
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Punktionen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
420

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13