PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Asklepios Klinik Schildautal (5/2018 bis 9/2018)

Allgemein- und Unfallchirurgie (C14)
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Notaufnahme
Goettingen
Mein PJ-Tertial in der Abteilung für Allgemein- und Unfallchirurgie in Seesen war eine sehr interessante, lehrreiche und vielfältige Zeit. Die Abteilung ist im Vergleich zu anderen Häusern nicht ganz so groß, sodass die Möglichkeiten zur aktiven Mitarbeit zu jeder Zeit gegeben sind. Meine Sorge am Beginn war, dass ich recht viel herumstehen und nicht viel würde machen können. Genau das Gegenteil war aber der Fall: Ich wurde behutsam in die einzelnen Arbeitsschritte eingeführt, sodass es möglich war, sich wirklich als Teil der Abteilung zu sehen und das Gefühl zu haben, das Team in den gegeben Grenzen zu unterstützen und hilfreich zu sein.
Darüber hinaus ist das Arbeitsklima in Seesen wirklich sehr gut. Der sehr erfahrene und kompetente Chefarzt, Herr Dr. Celebi versteht es durch seine herzliche, offene und direkte Art eine Atmosphäre von Wertschätzung und Vertrauen herzustellen (mitsamt Einladung des gesamten Ärzte-Teams zum ortsansässigen Griechen :-)). Dies zeigt sich im Umgang mit den Mitarbeitern, den Patienten als auch in meinem Fall mit dem PJ-Studenten.
Die Oberärzte und die Oberärztin als auch die Stationsärzte haben mir sehr viel erklärt, mich zu den Operationen und Untersuchungen mitgenommen und ich hatte nie das Gefühl, dass ich als zusätzliche Belastung empfunden wurde. Vielmehr war die Atmosphäre im Team sehr angenehm, spaßig und vertrauensvoll.
Ich möchte also die Ausbildung in der Allgemein- und Unfallchirugie in Seesen sehr empfehlen, wenn das Interesse besteht, sich wirklich fundiert auf die Anforderungen des späteren Arztberufs vorzubereiten.