PJ-Tertial Gynäkologie in Johanniter-Krankenhaus Bonn (5/2017 bis 9/2017)

2A/B, Kreißsaal
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Bonn
Das Johanniter ist ein kleineres Haus und in der Geburtshilfe sieht man eher relativ gesunde Schwangere und vor allem “normale” Geburten. Es gibt keine Kinderklinik. Die OPs sind meiner Meinung nach sehr vielfältig. Unter anderem gibt es ein großes Brustkrebs Zentrum und eine Urogynäkologie.
Als PJler stehst du viel im OP und wirst da auch wirklich gebraucht. Montag und Mittwoch bist du bei den urogyns. Das ist quasi Pflicht, ich hab da aber richtig gern geholfen und die bringen einem assistieren bei. Du machst da auch erste Assistenz und wenn du motiviert bist, lassen sie dich viel nähen. Ich habe da zum Beispiel zystoskopiert.
Das Team freut sich über Hilfe bei BEs und Aufnahmen, aber sie sind immer super dankbar und geben einem das Gefühl Teil des Teams zu sein.
Im OP hilft man bei Sectiones und Ablatios und manchmal darf man kleinere Eingriffe selber machen.
Das klingt alles nach viel Stress und Arbeit, aber ich war selten länger da und wurde quasi zum Mittagspause machen gezwungen 😅.
Ich habe hier mein erstes Tertial gemacht und vorher nie eine Gynfamulatur und war etwas in Sorge nicht so gut reinzukommen, aber das Team ist super lieb und ich würde es sofort wieder hier machen.