PJ-Tertial Psychiatrie in Vivantes Klinikum Neukoelln (5/2018 bis 9/2018)

Station(en)
82 (Allgemeinpsychiatrie), 85 (Suchterkrankungen), Rettungsstelle/Ambulanz
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Essen
Kommentar
Die Psychiatrische Klinik im KNK hat 5 allgemeinpsychiatrische, eine suchtspezifische und eine Kriseninterventionsstation. Außerdem mehrere Tageskliniken und eine große Institutsambulanz. Ich war auf einer der allgemeinpsychiatrischen Stationen eingesetzt, aber es ist immer möglich auch auf der Suchtstation, in der Rettungsstelle oder bei Konsildiensten zu hospitieren und man erhält einen guten Einblick in alle Bereiche. Wenn man möchte, hat man auch die Option bei Spätdiensten oder Nachtdiensten mitzugehen.
Auf den Stationen wird man super von den Assistenzärzten eingearbeitet und betreut, darf auch eigene Patienten betreuen und lernt so sehr viel. Auch die Oberärzte kann man immer ansprechen und Fragen stellen. Die Arbeit im Team macht viel Spaß, da alle gut zusammenarbeiten und eine gute Atmosphäre herrscht. Man arbeitet mit der Pflege, Sozialarbeitern, Ergotherapeuten und Psychologen eng zusammen und kann so von allen Berufsgruppen profitieren. Man wird als PJler richtig mit eingebunden und fühlt sich auch als Teil des Teams.

Es gibt mehrfach pro Woche ein fächerübergreifendes PJ Seminar, außerdem gibt es einmal pro Woche auch eine psychiatrieinterne Fortbildung.

Man erhält eine Essenskarte und kann damit Gerichte bis 4,10 € umsonst bekommen- was darüber hinaus geht, zahlt man selbst.

Studientage sind flexibel und nach Absprache einteilbar.

Insgesamt war es ein wirklich spannendes, lehrreiches und tolles Tertial und ich würde jederzeit wieder ins Klinkum Neukölln gehen und es von daher auch definitiv weiterempfehlen.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Repetitorien
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
Kein Gehalt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1