PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum Weiden (7/2018 bis 9/2018)

Station, OP
Erlangen
Da ich von Anfang an gleich angemerkt habe, dass für mich Unfall/Ortho als Facharzt in Frage kommt, wurde ich recht schnell ins Team integriert und das Arbeiten machte total Spaß.

Leider gibt es im Haus allgemein aktuell keinen PJ Unterricht und eine richtige Betreuung hatte ich auch nicht.
Das Team war aber super - wenn man etwas wissen oder beigebracht bekommen wollte, hat sich so ziemlich jeder gekümmert. Besonders im OP wurde einem super viel erklärt und gezeigt.

Da ich nur für 4 Wochen rotiert habe, bin ich nicht in die ZA und kann dazu nichts sagen.
Station, OP und Ambulanz waren aber genug, um einen großen Einblick zu bekommen.

Weiteres Manko am Klinikum Weiden: man bekommt keinen PC Zugang, das heißt ich konnte auf Station außer Blutabnehmen (was normalerweise eine Stationssekretärin übernimmt) nicht viel helfen bzw auch nicht wirklich üben. Netterweise durfte man über die PC Zugänge anderer Assistenten zumindest OP-Plan, Patienteninfo etc nachschauen, alles wäre aber viel lehrreicher mit PC-Zugang.

FAZIT: tolles Team (Pflege, Ärzte, Arzthelferinnen etc... wirklich alle sehr nett), bei Interesse kann man einiges Lernen, es mangelt aber an strukturierter bzw organisierter Lehre allgemein im Haus!