PJ-Tertial Radiologie in Klinikum Augsburg (3/2018 bis 7/2018)

Während meiner Zeit war ich der einzige PJler in der Radio. Ich wurde von Anfang an gut ins Team integriert und alle haben versucht mich möglichst gut in die Arbeit einzubinden. Wenn ich fragen hatte hat mir jeder versucht zu helfen. Meine Rotation war völlig flexibel und ich konnte alles so machen wie ich das wollte, insgesamt war ich 6w Röntgen, 5w CT, 1w MRT , 3w Sono, 1w Angio.

Sowohl im Röntgen als auch im CT hatte ich die gesamt Zeit einen eigenen Arbeitsplatz und ich konnte von Anfang an selbstständig Befunde schreiben. Die Befunde wurden anschließend immer mit den zuständigen Assistenten- bzw. Oberärzten besprochen. Mir hats sehr gut gefallen, dass ich die ganze Zeit selbstständig arbeiten konnte und vor allem das Besprechen mit den Ärzten war sehr lehrreich und hat mir viel gebracht.
Im Sono gabs immer die Möglichkeit den Patienten schon mal "vorzuschallen" und das wurde dann anschließend von den Ärzten kontrolliert. Wenn Punktionen oder Durchleuchtungen geplant waren, war es nie ein Problem wenn ich zu schauen wollte.
Am Ende in der Angio konnte ich dann noch die interventionelle Radiologie kennen lernen und durfte dort auch steril mit am Tisch stehen und assistieren.

Noch ein paar allgemeine Dinge zum ZK in Augsburg: Ich kann euch das Haus nicht nur für die Radio wärmstens empfehlen. Die Organisation über Frau Bauer ist wahnsinnig gut und sie versucht einem jeden Wunsch zu ermöglichen. Zusätzlich sind Mo- Fr sind ab 13 Uhr bis etwa 16 Uhr verschiedene Fortbildungen (Innere, Mibi, Pathio, Intensivmedizin, ... ) die sich eigentlich immer lohnen wenn man nicht so viel zu tun ist.
Häufiger als 5x / Woche