PJ-Tertial Pädiatrie in Staedtisches Krankenhaus Dresden-Neustadt (12/2017 bis 3/2018)

KJ1/KJ2/NeoITS/Notaufnahme
Station, Notaufnahme
Als erstes muss man sagen, dass eine Bewertung immer subjektiv ist. Dies war mein letztes Tertial und ich bin, da es mein Wunschtertial war, mit relativ hohen Ansprüchen in das Tertial gestartet. Es erfolgte keine richtige Einarbeitung, was vielleicht den Start zwischen den Feiertagen geschuldet war.
Relativ schnell wird man auf den Platz des PJlers verwiesen. Fragen oder Mitarbeit ist eher unerwünscht. Es gibt klare Aufgaben für PJler und die sind Briefe schreiben und Anmeldungen machen. Bei Untersuchungen zugucken (!) oder mal selber das Stethoskop benutzen, kann man nur, wenn Zeit ist und die Assistenzärzte einen Platz machen. Es gibt natürlich auch einige Assistenzärzte, die davon ausgenommen werden müssen und die sich bemühen einem etwas beizubringen.
Blut abnehmen oder Flexülen legen sind primär Aufgaben der Assistenzärzte, die einem delegiert werden können, je nachdem wie gut man sich mit ihnen gestellt hat.
Die Stimmung und Zusammenarbeit im ärztlichen Team harmoniert leider überhaupt nicht. Es gibt eine klare Hackordnung und da steht man als PJler ganz unten. Leider hatten sich einige Mit- PJler schon sehr daran angepasst, was dadurch gefördert wird, dass man sich seine kleinen, interessanten Aufgaben (z.B. Flexüle) durch die Gunst der Assistenzärzte erarbeiten muss.
Die Stimmung färbt leider auch ab und es ist eine Selbsterfüllende Prophezeiung, dass die Arbeit die man verrichtet immer schlechter wird.
Insgesamt bereue ich es sehr mein Tertial dort absolviert zu haben, zum Glück habe ich meine anderen Tertiale als positive Beispiele um zu sehen wie man auch arbeiten kann. Ich würde jeden davon abraten sein Pädiatrie Tertial in KH Neustadt zu machen.
Ãœber Frau Fahrig
Gesammelt am Ende